Drei auf einen Streich

Drei auf einen Streich

BAI hat gleich drei neue Zwei-Wege-Tanklöschfahrzeuge (Straße-Schiene) nach Fernost verschifft. Die TLF des Typs „VBIM 5500 S CAFS“ wurden speziell für den chinesischen Markt entwickelt und kommen dort vorrangig bei Bränden und Unfällen an Eisenbahnstrecken aber auch im innerstädtischen Bereich zum Einsatz.

BAI hat gleich drei neue Zwei-Wege-Tanklöschfahrzeuge (Straße-Schiene) nach Fernost verschifft. Die TLF des Typs „VBIM 5500 S CAFS“ wurden speziell für den chinesischen Markt entwickelt und kommen dort vorrangig bei Bränden und Unfällen an Eisenbahnstrecken aber auch im innerstädtischen Bereich zum Einsatz.

Als Fahrgestell dient ein Mercedes-Benz Actros 3341 6x4. Eine Besonderheit stellt die Kabine dar: BAI verlängerte hierfür die Original-MB-Kabine zu einer Staffelkabine. Dabei sind in der Mannschaftskabine vier PA-Sitze in Fahrtrichtung installiert. Ein Überdrucksystem verhindert das Eindringen von Rauch. Außerdem gibt es ein Selbstschutzsystem für die Kabine.

Das Fahrzeug besitzt drei Geräteräume pro Seite sowie den heckseitigen Pumpenraum GR. Dort ist eine Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-4200 von Godiva Typ PC1A 4010 mit Schaumzumischanlage SmartCAFS 200 installiert. Die Bedienung erfolgt über ein elektronisches Pumpenpaneel mit TFT-Farbbildschirm und Softkeys. Auf einen Touchscreen wurde verzichtet. Zusätzlich existieren analoge Anzeigeinstrumente und Pumpen-Schnellstarttaster. Die mitgeführten Löschmittel umfassen 4.300  l Löschwasser und 1.200  l Schaummittel, die über elektrisch bedienbare Dach- und Frontmonitore mittels Joystickbedienung abgegeben werden können.

Für ausreichende Beleuchtung der Einsatzstelle sorgt ein LED-Lichtmast (4  x 100  W), der vertikal im Aufbau  montiert und permanent mit der Fahrgestellelektrik verbunden ist. Er kann pneumatisch ausgefahren und elektrisch verstellt werden. Hinzu kommen eine LED-Umfeldbeleuchtung auf beiden Fahrzeugseiten sowie LED-Spots am Heck.

Die weitere Ausstattung umfasst eine Elektrowinde Warn Zeon 12 S mit 5.000 kg Zugkraft, Elektrohorn sowie ein GFK-Dachmodul mit integrierten LED-Blitzkennleuchten Typ „BAI Diamond“.

op

Weitere Beiträge zu den Themen: 

Heute am meisten gelesen

Landung eines H145 auf dem Dach des UKB in Berlin-Marzahn (Foto: O. Pritzkow)

Lufthansa Aviation Training führt seit Herbst 2018 für die DRF Luftrettung das Human Factors Training durch. Ab 2020 wollen beide Unternehmen auch Synergien in der Pilotenaus- und -fortbildung nutzen.

Wohnungsbrand in der Borriestraße am 14.2.2019 (Foto: FW Bremen)

Die Feuerwehr Bremen wurde am Donnerstagabend bis in den Freitag hinein mehrfach zu Brandeinsätzen alarmiert.

In der FEUERWEHR lesen Sie:

Winterreifen: Sicher durch Eis und Schnee
Umweltschutz: Ölbindemittel und -geräte wirksam einsetzen
Galvanikbetrieb: Sieben Menschen bei Störfall verletzt
Feuerwehr Potsdam: Abrollbehälter statt Anhänger
München Feuerwache 9: Eine Wache der Gegensätze

Neuen Kommentar schreiben