FeuerTRUTZ 2017 öffnet ihre Tore

Die inzwischen siebte Ausgabe der FeuerTRUTZ, Fachmesse mit Kongress für vorbeugenden Brandschutz, ist noch größer und internationaler. Auch FEUERWEHR ist vor Ort.

Foto: Messe Nürnberg, Heiko Stahl

HUSS-Gemeinschaftsstand von FEUERWEHR, ep Elektropraktiker und Moderne Gebäudetetchnik (Foto: D. Sander)

Foto: Messe Nürnberg, Heiko Stahl

9942 9942 9942

Seit ihrer Premiere 2011 hat sich die FeuerTRUTZ, Fachmesse mit Kongress für vorbeugenden Brandschutz, nach Veranstalterangaben kontinuierlich positiv entwickelt. Ihren Wachstumskurs setzt sie am 22. und 23. Februar im Messezentrum Nürnberg mit neuen Bestmarken fort: 274 Aussteller aus 14 Ländern nutzen auf weiter gewachsener Fläche die Fachmesse für die Präsentation ihrer Produkte und Dienstleistungen.

Die Fachmesse deckt den gesamten deutschsprachigen Markt ab und bietet einen Blick auf die internationale Brandschutzlandschaft. Vertreten sind neben Unternehmen aus Europa beispielweise auch Firmen aus den USA oder China.

Die Huss-Medien GmbH ist mit den Fachzeitschriften FEUERWEHR, Moderne Gebäudetechnik und ep Elektropraktiker in Halle 10.0, Stand 626

Erstmals werden zur FeuerTRUTZ drei Kompakt-Seminare angeboten. Neu ist das zweitägige Seminar „BRANDSCHUTZDIREKT Löschtechnik“ in Kooperation mit dem Bundesverband technischer Brandschutz e.V. (bvfa), in dem es um technische Fragen zu Sprinkler- und Feuerlöschanlagen geht.

Am ersten Messetag erfahren Bauleiter und Vertreter von Fachunternehmen im Seminar „Brandschutz im Ausbau“ Wissenswertes u.a. über die Neuerungen zum Trockenbau in der DIN 4102-4/A1, die Abrechnung nach ATV 18340 und über die Besonderheiten einer Fachbauleitung Brandschutz am Praxisbeispiel der Elbphilharmonie.

Das Kompakt-Seminar „Brandschutz in Bayern – Änderungen im Bayerischen Brandschutz“ findet am zweiten Messetag statt und richtet sich an Architekten und Behördenvertreter. Seminarpartner ist die Bayerische Architektenkammer.

Brandschutzkongress

Der Brandschutzkongress widmet sich 2017 unter dem Motto „Brandschutz 4.0 – Sicherheit zwischen Trend und Technik“ zentralen technischen, politischen und juristischen Fragen der Beteiligten. Im Mittelpunkt des Programms stehen aktuelle Herausforderungen wie das Zusammenwirken von baulichen, anlagen-technischen und organisatorischen Maßnahmen sowie Integration und Datenvernetzung. Vortragsthemen sind unter anderem

• die Bedeutung des Brandschutzes bei Großprojekten,
  • Bauordnung und Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen (VV-TB),
  • erste Erfahrungen mit der Muster-Industriebaurichtlinie (MindBauRL),
  • Fragen zu Steuermatrix und Wirkprinzipprüfung
  • Einblicke in die Fachbauleitung Brandschutz in der Elbphilharmonie.