Jugendfeuerwehr setzt sich für Fledermäuse ein

2024_06

Die Jugendfeuerwehr in Heiligenhaus setzt sich auch für die tierischen Bewohner ihrer Gemeinde ein. Denn in einem gemeinsamen Projekt mit dem NABU erstellten die Mitglieder Fledermauskästen für die warmen Sommermonate.

Die Jugendlichen beim Bauen der Kästen. Foto: Feuerwehr Heiligenhaus

52077

Gruppenbild: Die Jugendfeuerwehr und Mitglieder des NABU. Foto: Feuerwehr Heiligenhaus

Ein Fledermauskasten wird angebracht. Foto: Feuerwehr Heiligenhaus

Hier können bald Fledermäuse einziehen. Foto: Feuerwehr Heiligenhaus

52077 52077 52077 52077

In den Sommermonaten bieten Fledermauskästen den waldbewohnenden Fledermausarten einen Unterschlupf. Nur für den Winterschlaf suchen sich die kleinen Säugetiere dann einen Ort, der wärmer ist.

In Heiligenhaus (LK Mettmannn, NRW) sind Jugendfeuerwehr und der Naturschutzbund (NABU) seit Jahren ein Team für den Naturschutz. So auch am 22. November 2021: Zusammen mit Silke Thus vom Naturschutzverein baute der Feuerwehrnachwuchs Fledermauskästen zusammen.  Diese hängten sie im Anschluss in dem Naturschutzgebiet in der Selbeck auf. Die benötigten Bausätze hatte Silke Thus über den BUND organisiert. Mit Akkuschrauber, Holzleim und Bauplan ließen die Jugendlichen daraus die neuen Häuschen für Fledermäuse entstehen. Im Vordergrund stand dabei zwar das Projekt, doch zusätzlich konnten die Jugendfeuerwehrler die Aktion auch für ihre Ausbildung nutzen.

Wie Fledermäuse und Leistungsprüfungen zusammenhängen

Durch drei Prüfungen müssen Angehörige einer Jugendfeuerwehr Kenntnisse und Fähigkeiten nachweisen: Die Jugendflammen der Stufen 1, 2 und 3. Sind sie bestanden, wird das Abzeichen an der Uniform getragen. Dazu müssen die künftigen Einsatzkräfte unter anderem nachweisen:

• Kenntnisse über Feuerwehrtechnik
  • das Absetzen eines Notrufes
  • das Erklären eines Hydrantenschildes

Neben einer Feuerwehrübung und das Ablegen eines Erste-Hilfe-Kurses ist bei der Jugendflamme 3 aber auch noch ein soziales Projekt nötig. Und hier passte das Projekt mit dem NABU perfekt! Ihr handwerkliches Geschick zeigten die JF-Mitglieder unter der Aufsicht der Kreisjugendfeuerwehrwartes Moritz Kolb. Er ist begeistert, dass seine Schützlinge ein so großartiges Projekt betrieben und als Gruppe so gut zusammenarbeiteten.

Bereit für den Einzug

Zu Fuß ging es in die Selbeck, nachdem die Kästen fertiggestellt waren. Die Jugendlichen brachten die Kästen in etwa 3 m Höhe an den Bäumen an.  Mit dem Ergebnis waren alle Beteiligten äußerst zufrieden. Hoffentlich auch die Fledermäuse, die im Sommer einziehen dürfen.

Wer in Heiligenhaus wohnt, 12 bis 18 Jahre alt ist und auch Lust hat, bei der Jugendfeuerwehr reinzuschnuppern, darf sich gern melden unter ich@jf-heiligenhaus.de

Dominic Wulf,
Feuerwehr Heiligenhaus