Home MELDUNGEN Termin für Deutschen Feuerwehrtag mitverschoben
MELDUNGEN - 16. Dezember 2020

Termin für Deutschen Feuerwehrtag mitverschoben

2021_6

Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER WERDEN

Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) hat eine Entscheidung zum Termin für den 29. Deutschen Feuerwehrtag getroffen. Er wird erneut zusammen mit der Messe Interschutz verschoben und findet ebenso vom  20. bis zum 25. Juni 2022 statt. Der Vizepräsident des DFV begründete das damit, dass eine sichere Durchführung unter der aktuellen Pandemielage nicht möglich ist. 

Der Deutsche Feuerwehrverband hat bekannt gegeben, dass der Termin für den 29. Deutschen Feuerwehrtag auf 2022 verschoben wird.
Der Termin für den 29. Deutschen Feuerwehrtag wurde auf 2022 verschoben. Der Tag findet wieder parallel zur Interschutz 2022 statt. © xtock – stock.adobe.com

Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) hat nun den neuen Termin für den 29. Deutsche Feuerwehrtag bekanntgegeben. Dieser soll parallel zur Interschutz 2022 vom 20. bis 25. Juni 2022 stattfinden. Der Vizepräsident und ständige Vertreter des Präsidenten des DFV, Hermann Schreck, begründete die Entscheidung damit, dass eine Gefährdung des Systems Gefahrenabwehr ausgeschlossen sein muss. Das gilt besonders für Veranstaltungen, die systemrelevante Angehörige aus der Gefahrenabwehr als Zielgruppe haben.

Das könne allerdings unter den aktuellen Voraussetzungen für 2021 nicht sichergestellt werden. Der DFV habe sich deswegen dazu entschieden, den Termin für den 29. Deutschen Feuerwehrtag zu verlegen. Er bedauere die neuerliche Verschiebung. Allerdings sei die Sicherheit der Feuerwehrangehörigen entscheidend. Angesichts der Pandemie-Umstände hatte sich der DFV-Präsidialrat als Gremium der Vertreter der Ordentlichen Mitglieder in digitaler Sitzung einstimmig für die Verlegung ausgesprochen.

Bereits Anfang Dezember 2020 hatte die Deutsche Messe AG bekanntgegeben, dass die Weltleitmesse Interschutz 2021 nicht stattfindet, sondern auf 2022 verschoben ist. Der neue Termin der Messe ist vom 20. bis zum 25. Juni 2022. Der Deutsche Feuerwehrtag findet traditionell parallel zur Interschutz statt.

Der 29. Deutsche Feuerwehrtag wird unter dem Leitmotiv „Sicherheit.Leben“ in Zusammenarbeit mit dem Land Niedersachsen, dem Landesfeuerwehrverband Niedersachsen, der Stadt Hannover sowie der Feuerwehr Hannover in der niedersächsischen Landeshauptstadt stattfinden. Weitere Informationen stehen auf www.feuerwehrtag.de zur Verfügung.

Silvia Oestreicher
Deutscher Feuerwehrverband e. V. 

Mehr Infos

Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!

Das könnte Sie auch interessieren

Seenotretter gehen wieder online

Schon 2020 fand der Tag der Seenotretter pandemiebedingt digital statt. Und auch 2021 läss…