Gegen die Norm: Lena Wieland über Begeisterung für Beruf und Feuerwehr

Wie viele Personen bewegt sich auch Lena Wieland in einem Berufsfeld, das als vermeintliche „Männerdomäne“ gilt. Nebenbei lebt sie auch ihre Begeisterung für das Feuerwehrwesen aus – ebenfalls ein Bereich, in dem Frauen noch unterrepräsentiert sind. Das hält sie aber nicht von ihrer Leidenschaft ab.

Lena Wieland in einem Büro mit Computern im Hintergrund.
Lena Wieland: Begeisterte Feuerwehrfrau und Strahlenschutzingeneurin. Foto: Christopher Mick

Mit zwölf hat Lena Wieland an einer Nachwuchsaktion der Feuerwehr Heilbronn (BW) teilgenommen und ist seitdem begeisterter Teil der Feuerwehr. Sie selbst bezeichnet die Feuerwehr als ihre Passion.

Begeisterte Feuerwehrfrau

Deshalb ist sie nun Zugführerin und Fachberaterin Strahlenschutz für die Feuerwehren des Stadt- und Landkreises Heilbronn. Außerdem leitet sie die Jugendfeuerwehr und arbeitet als Ausbilderin in der Freiwilligen Feuerwehr. Dabei schätzt sie vor allem den Zusammenhalt innerhalb ihrer Freiwilligen Feuerwehr, den sie bereits in ihrer Jugendfeuerwehr verspürte.

Begeisterung für Technik auch im Beruf

Ihre Leidenschaft für Technik machte sie auch zum Beruf: Als studierte Strahlenschutzingenieurin leitet sie mittlerweile die Überwachung der Zwischenlager Neckarwestheim und Obrigheim und ist stellvertretende Standortleiterin. Zu ihren Hauptaufgaben zählt dabei das Messen und Überwachen von Dosiswerten, die dann Aufschluss über mögliche Gefahren geben. Zudem stellt sie Sicherheitskonzepte aus und kümmert sich um die Wartung und Instandhaltung der Strahlenschutzmessgeräte.

Gegen die Norm

Sie übernimmt gerne Verantwortung für Maschinen und Menschen, was sich sowohl in ihrem Beruf als auch in ihrem Hobby der Feuerwehr widerspiegelt. Außerdem scheut sie es nicht, sie selbst zu sein: Wie viele andere geht sie ihrem Beruf und ihrer Leidenschaft nach, auch wenn es nicht geschlechtertypisch ist.

BGZ Gesellschaft für Zwischenlagerung mbH