Frontalzusammenstoß: Stabile Seitenlage für einen Kleintransporter

Fürth/Bayern: Ein Frontalzusammenstoß zwischen einem PKW und einem Kleintransporter am Dienstagmorgen (11.06.2019) endete für den Kastenwagen in einer stabilen Seitenlage. Hoher Sachschaden, zwei verletzte Kraftfahrer und eine aufwendige Bergung sind die Bilanz des Verkehrsunfalls.

Die Winde des Rüstwagens in Vorbereitung für das Aufrichten des Transporters. Foto: Thomas Birkner

Mit den Hebekissen wird das mit Reifen beladene Fahrzeug zunächst aufgehoben. Foto: Thomas Birkner

Mit dem Greifzug am HLF 20-2 wird das Aufrichten abgesichert. Foto: Thomas Birkner

Nach fast zwei Stunden ist die Bergung des verunfallten Transporters beendet. Foto: Thomas Birkner

3058 3058 3058 3058

Am Dienstag gegen 08:00 Uhr kollidierten beide Fahrzeuge auf einer durch ein Waldstück verlaufenen Hauptstraße im Ortsteil Fürth-Stadeln. Während der PKW nach dem Zusammenstoß in einen Graben geschleudert wurde, kippte der Transporter um.

Bergung der Fahrzeuge

Die beiden Fahrer konnten sich bis zum Eintreffen des Rüstzuges der BF Fürth mit ELW, HLF 20-1, RW, HLF 20-2 und des Notarzt-/Rettungsdienstes leichtverletzt aus ihren Fahrzeugen befreien. Die Bergung des umgekippten, mit Autoreifen beladenen Kleintransporters forderte jedoch die Mannschaft des Rüstzuges. Mittels Seilwinde des Rüstwagens, durch Anschlagen eines Greifzuges an einem der beiden HLF 20 und mit Hilfe von Hebekissen konnte das umgekippte Fahrzeug wieder aufgerichtet werden.

Für die aufwendigen Bergungsmaßnahmen musste die starkbefahrene Hauptstraße für den Verkehr gesperrt werden.

Thomas Birkner