Home EINSATZBERICHTE Feuerwehreinsatz: Brennender Müllwagen

Feuerwehreinsatz: Brennender Müllwagen

2019_11

Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER WERDEN

Am 06. August 2019 kam es zu einem Feuerwehreinsatz aufgrund eines Müllwagens, der in Brand geraten war. Als die Mitarbeiter eine Rauchentwicklung an ihrem Fahrzeug feststellten, alarmierten sie gegen 06:15 Uhr umgehend die Feuerwehr Dortmund. Darauf stellten sie das brennende Fahrzeug an einem Nebenstreifen der Benninghofer Straße ab, um den Verkehr nicht zu behindern. 

Feuerwehreinsatz-brennender muellwagen-feuerwehr-ub

Feuerwehreinsatz: Der Müllwagen wurde zum besseren ablöschen des Inhalts auf einem Parkplatz entleert. Foto: Feuerwehr Dortmund

Feuerwehreinsatz-brand-feuerwehr-ub

Feuerwehreinsatz: Die Feuerwehr löschte den Inhalt des Müllwagens ab. Foto: Feuerwehr Dortmund

Loading image... Loading image...

 

Dichter Qualm und Flammen drangen bereits aus der Müllaufnahme des Fahrzeugs, als die Feuerwehr am Einsatzort ankam. Ein Angriffstrupp leitete sofort unter Atemschutz die Löschmaßnahmen mit einem Strahlrohr ein. Ein endgültiges Ablöschen war so jedoch nicht möglich. Zu diesem Zweck brachte man das Fahrzeug deshalb dann zu einem nahegelegenen Parkplatz eines Einkaufszentrums. Dort mussten die Einsatzkräfte den brennenden Müllwagen schließlich komplett entleeren, um das Brandgut weiter ablöschen zu können. Auf diese Weise konnte weiterer Schaden am Müllwagen verhindert werden und der beginnende Berufsverkehr wurde durch die Löscharbeiten nicht weiter gehindert.

Die Beseitigung des riesigen Müllbergs regelte anschließend die Entsorgungsfirma selbst – ebenso wie die Reinigung des Parkplatzes.

Bei dem Feuerwehreinsatz waren 10 Kräfte der Feuerwache 4 (Hörde) anwesend.

Feuerwehr Dortmund

Mehr Infos

Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

90-Grad-Drehung bei Verkehrsunfall

Am Dienstag, 3. Dezember 2019, kam es nachmittags in Werne (Kreis Unna, NRW) zu einem Verk…