Feuerwehreinsatz: Brennender Müllwagen

2024_05

Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER/-IN WERDEN

Am 06. August 2019 kam es zu einem Feuerwehreinsatz aufgrund eines Müllwagens, der in Brand geraten war. Als die Mitarbeiter eine Rauchentwicklung an ihrem Fahrzeug feststellten, alarmierten sie gegen 06:15 Uhr umgehend die Feuerwehr Dortmund. Darauf stellten sie das brennende Fahrzeug an einem Nebenstreifen der Benninghofer Straße ab, um den Verkehr nicht zu behindern. 

32755

Feuerwehreinsatz: Der Müllwagen wurde zum besseren ablöschen des Inhalts auf einem Parkplatz entleert. Foto: Feuerwehr Dortmund

32755

Feuerwehreinsatz: Die Feuerwehr löschte den Inhalt des Müllwagens ab. Foto: Feuerwehr Dortmund

32755 32755

 

Dichter Qualm und Flammen drangen bereits aus der Müllaufnahme des Fahrzeugs, als die Feuerwehr am Einsatzort ankam. Ein Angriffstrupp leitete sofort unter Atemschutz die Löschmaßnahmen mit einem Strahlrohr ein. Ein endgültiges Ablöschen war so jedoch nicht möglich. Zu diesem Zweck brachte man das Fahrzeug deshalb dann zu einem nahegelegenen Parkplatz eines Einkaufszentrums. Dort mussten die Einsatzkräfte den brennenden Müllwagen schließlich komplett entleeren, um das Brandgut weiter ablöschen zu können. Auf diese Weise konnte weiterer Schaden am Müllwagen verhindert werden und der beginnende Berufsverkehr wurde durch die Löscharbeiten nicht weiter gehindert.

Die Beseitigung des riesigen Müllbergs regelte anschließend die Entsorgungsfirma selbst – ebenso wie die Reinigung des Parkplatzes.

Bei dem Feuerwehreinsatz waren 10 Kräfte der Feuerwache 4 (Hörde) anwesend.

Feuerwehr Dortmund

Mehr Infos

Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert