Kellerbrand mit Menschenrettung über Drehleiter

2024_03

Am Donnerstag, den 08. August 2019 ereignete sich nachmittags ein Kellerbrand in Recklinghausen-Suderwich in der Ehlingstraße. Dazu wurden gegen 14:14 Uhr die Kräfte der Feuerwehr alarmiert. Dabei mussten die Einsatzkräfte dann eine Menschenrettung über die Drehleiter durchführen.

Kellerbrand an der Ehlingstraße. Foto: Feuerwehr Recklinghausen

Kellerbrand verursacht massive Rauchentwicklung

Als die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle ankamen, konnten sie bereits die massive Rauchentwicklung mit Flammenschein aus dem Keller des Mehrfamilienhauses erkennen. Dabei waren sogar das Treppenhaus sowie die Wohnungen im Erdgeschoss und im ersten Ober- und Dachgeschoss schon verraucht. Zudem machte sich eine Person an einem Fenster des Mehrfamilienhauses bemerkbar.

Personenrettung aus dem Obergeschoss

Mittels der Drehleiter retteten die eingesetzten Kräfte die Person unverzüglich aus dem ersten Obergeschoss. Anschließend untersuchte der Rettungsdienst die gerettete Person unverzüglich – es bedurfte allerdings glücklicherweise keiner weiteren Behandlung.

Atemschutzeinsatz bei den Löscharbeiten

Um den Kellerbrand zu löschen, drangen mehrere Trupps unter Atemschutz in den Keller sowie in das Treppenhaus vor. Dabei kontrollierten sie auch die weiteren Wohnungen des Mehrfamilienhauses, wo sich aber keine weiteren Personen befanden. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich bis auf die gerettete keine weiteren Personen im Gebäude.

Gegen 16:30 Uhr konnte man den Einsatz schließlich beenden. Am Einsatzort waren die Kräfte der Feuer- und Rettungswache, die Tagesdienstunterstützung, die Löschzüge Suderwich und Altstadt , der Rettungsdienst mit einem RTW sowie ein Notarzt.

Christian Schell, Feuerwehr Recklinghausen