Home EINSATZBERICHTE Königsnatter beschäftigt die Feuerwehr
EINSATZBERICHTE - NORDRHEIN-WESTFALEN - 12. August 2019

Königsnatter beschäftigt die Feuerwehr

2019_11

Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER WERDEN

Zu einem ziemlich ungewöhnlichen Einsatz rückte die Feuerwehr Mühlheim an der Ruhr am 09. August 2019 aus. Dabei galt es, eine entwischte Königsnatter – die zum Glück ungiftig ist – auf einem Schulgelände einzufangen. Anschließend musste das eingefangene Tier auch noch artgerecht untergebracht werden.

Koenigsnatter-tierrettung-feuerwehr-ub

Die Königsnatter hatte sich in einen Mauerspalt zurückgezogen. Foto: Feuerwehr Mühlheim a. d. Ruhr

koenigsnatter-einsatz-feuerwehr-ub

Die Tierrettung der Feuerwehr kam zum Einsatz, um die Königsnatter mit einer speziellen Schlinge einzufangen. Foto: Feuerwehr Mühlheim a. d. Ruhr

koenigsnatter-schlange-feuerwehr-ub

Nachdem die Schlange eingefangen war, konnte sie an den Terrazoo zur artgerechten Unterbringung übergeben werden. Foto: Feuerwehr Mühlheim a. d. Ruhr

Loading image... Loading image... Loading image...

 

Zuvor eingestellte Suche

Bereits am Vormittag des 07. August 2019 hatte das Ordnungsamt der Stadt nach der entwischten Schlange im Stadtteil Dümpten gesucht.

„Die Suche wurde eingestellt, nachdem uns der Terrazoo in Rheinberg bestätigen konnte, dass es sich zweifelsfrei um eine ungiftige Königsnatter handelt, von der keine Gefahr ausgeht“, erklärte Stadtsprecher Volker Wiebels am Mittwoch.

Tierrettung im Schlangen-Einsatz

Nun ist die Königsnatter allerdings doch eingefangen worden. Nachdem einige Bürger Hinweise gegeben hatten, dass sich die Schlange auf dem Schulgelände an der Borbecker Straße befindet, wurde die Feuerwehr eingeschalten. Auf dem Gelände konnte sich das Tier in einen Mauerspalt zurückziehen. Die Tierrettung der Feuerwehr konnte die Natter schließlich mit einer speziellen Schlinge einfangen.

Anschließende Unterbringung der Königsnatter

„Wir haben nun seitens des Ordnungsamtes entschieden, die Schlange durch die Feuerwehr in den Terrazoo nach Rheinberg zu bringen, da sie dort artgerecht untergebracht sein wird.“, sagt Kerstin Kunadt, stellvertretende Leiterin des Ordnungsamtes.

Feuerwehr Mülheim an der Ruhr

Mehr Infos

Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen Whats-App- und E-Mail-Newsletter an!

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Stromausfall: Blitzerscheinung beschäftigt Feuerwehr

Ein Stromausfall hielt am 18. November 2019 die Feuerwehr Materborn auf Trab. Ein Anwohner…