Königsnatter beschäftigt die Feuerwehr

Zu einem ziemlich ungewöhnlichen Einsatz rückte die Feuerwehr Mühlheim an der Ruhr am 09. August 2019 aus. Dabei galt es, eine entwischte Königsnatter – die zum Glück ungiftig ist – auf einem Schulgelände einzufangen. Anschließend musste das eingefangene Tier auch noch artgerecht untergebracht werden.

33019

Die Königsnatter hatte sich in einen Mauerspalt zurückgezogen. Foto: Feuerwehr Mühlheim a. d. Ruhr

33019

Die Tierrettung der Feuerwehr kam zum Einsatz, um die Königsnatter mit einer speziellen Schlinge einzufangen. Foto: Feuerwehr Mühlheim a. d. Ruhr

33019

Nachdem die Schlange eingefangen war, konnte sie an den Terrazoo zur artgerechten Unterbringung übergeben werden. Foto: Feuerwehr Mühlheim a. d. Ruhr

Zuvor eingestellte Suche

Bereits am Vormittag des 07. August 2019 hatte das Ordnungsamt der Stadt nach der entwischten Schlange im Stadtteil Dümpten gesucht.

„Die Suche wurde eingestellt, nachdem uns der Terrazoo in Rheinberg bestätigen konnte, dass es sich zweifelsfrei um eine ungiftige Königsnatter handelt, von der keine Gefahr ausgeht“, erklärte Stadtsprecher Volker Wiebels am Mittwoch.

Tierrettung im Schlangen-Einsatz

Nun ist die Königsnatter allerdings doch eingefangen worden. Nachdem einige Bürger Hinweise gegeben hatten, dass sich die Schlange auf dem Schulgelände an der Borbecker Straße befindet, wurde die Feuerwehr eingeschalten. Auf dem Gelände konnte sich das Tier in einen Mauerspalt zurückziehen. Die Tierrettung der Feuerwehr konnte die Natter schließlich mit einer speziellen Schlinge einfangen.

Anschließende Unterbringung der Königsnatter

„Wir haben nun seitens des Ordnungsamtes entschieden, die Schlange durch die Feuerwehr in den Terrazoo nach Rheinberg zu bringen, da sie dort artgerecht untergebracht sein wird.“, sagt Kerstin Kunadt, stellvertretende Leiterin des Ordnungsamtes.

Feuerwehr Mülheim an der Ruhr