Greifvogel in Not: Hilfe für einen verletzten Falken

Ein eher ungewöhnlicher Patient benötigte am Montag, den 12. August 2019 die Hilfe der Tierretter von der Feuerwehr Lage. Denn die Einsatzkräfte retteten einen verletzten Falken im Industriegebiet Daimlerstraße in Lage. Der Greifvogel hatte nämlich zuvor einen Flügelbruch erlitten und war deshalb anschließend auch nicht mehr flugfähig.

Der verletzte Falke mit dem gebrochenen Flügel – hier schaut er nach der Rettung ein wenig ungläubig von der Hand eines Feuerwehrmannes. Foto: Feuerwehr Lage

Fund eines verletzten Greifvogels

Die Feuerwehr Lage erhielt am Montag, den 12. August 2019, eine außergewöhnliche Alarmierung zur Tierrettung. Es handelte sich dabei nämlich um einen verletzten Vogel. Mehrere Mitarbeiter hatten zuvor auf einem Firmengelände im Industriegebiet Daimlerstraße in Lage das verletzte Tier im Gras entdeckt. Zu seiner Rettung alarmierten sie dann gleich umgehend die Feuerwehr, die auch sofort zu dem besonderen Einsatz ausrückte.

Professionelle Betreuung für den Greifvogel

Nach der Ankunft der Einsatzkräfte stellten die Mitglieder der Feuerwehr nun fest, dass der Patient ein Greifvogel war bzw. noch genauer gesagt, ein Falke. Wegen eines gebrochenen Flügels war er nun flugunfähig und bedurfte deshalb auch umgehend einer professionellen Versorgung. Die Einsatzkräfte retteten den Falken und übergaben ihn dann anschließend zur weiteren Versorgung an die Adlerwarte Berlebeck.

Freiwillige Feuerwehr Lage