Kontrolle verloren: Lkw landet im Grünstreifen

Am Donnerstag, 20. Februar 2020, alarmierte man um 8.43 Uhr die Feuerwehr Herford zu einem Verkehrsunfall an der Löhner Straße (LK Herford, NRW). Dabei hatte ein 62-jähriger Fahrer aus ungeklärter Ursache die Kontrolle über seinen Lkw verloren, nachdem er auf den Grünstreifen geraten war.

LKW geriet außer Kontrolle und kam von der Fahrbahn ab. Er kam auf der Seite liegend, nachdem es eine Kollision mit einem Straßenbaum gab, zum Stehen. Foto: Feuerwehr Herford

Der Fahrer des LKW war im Fahrerhaus lediglich eingeschlossen und konnte durch Heraussägen der Frontscheibe befreit werden. Foto: Feuerwehr Herford

Der Fahrer zog sich lediglich leichte Verletzungen zu und wurde vom Rettungsdienst der Feuerwehr Herford in ein Herforder Krankenhaus transportiert. Foto. Feuerwehr Herford

38067 38067 38067

Der außer Kontrolle geratene Lkw touchierte dann einen Straßenbaum leicht, stürzte daraufhin um und blieb schließlich auf der Seite liegen. Als die Einsatzkräfte an der Unfallstelle eintrafen, bestätigte sich die erste Vermutung, dass der Fahrer eingeklemmt wäre, glücklicherweise nicht. ER war lediglich im Fahrerhaus eingeschlossen. Mit einer Glassäge entfernten die Feuerwehrleute die Frontscheibe. Anschließend konnten sie den Fahrer befreien.

Als der Fahrer aus dem Führerhaus herausgeholt war, transportierte der Rettungsdienst der Feuerwehr Herford ihn mit leichten Verletzungen ins Herforder Mathilden-Hospital. Schließlich konnte die Feuerwehr das umgekippte Fahrzeug dann mit einer Seilwinde wieder aufrichten. Die Bergung des Lastkraftwagens übernahm dann im Anschluss ein Spezialunternehmen.

An der Unfallstelle war die hauptamtliche Wache sowie der Rettungsdienst mit Notarzteinsatzfahrzeug und Rettungswagen im Einsatz.

Christoph Büker

Feuerwehr Herford