Ast blockiert Straßenbahn und Verkehr

Ein abgebrochener Ast blockierte zur Mittagszeit am 24. August 2020 die Maximilianstraße sowie die daran entlanglaufende Straßenbahnlinie. Der Ast war ohne erkennbaren Grund abgebrochen. Die Feuerwehr München zerlegte ihn und gab die Straße anschließend wieder frei.

Ein Ast blockierte am 24. August 2020 eine Fahrbahn der Münchener Maximilianstraße sowie die stadteinwärtige Tramtrasse. Foto: Berufsfeuerwehr München.

Nachdem die Feuerwehr München den Ast beseitigt hatte, kontrollierten Mitarbeiter der MVG die Oberleitung. Foto: Berufsfeuerwehr München.

42709 42709

Am Montag den 24. August 2020 brach während der Mittagsstunden ein Ast eines Kastanienbaums an der Maximilianstraße (Stadt München, BY) ab und fiel auf Gehweg sowie Straße. Am Montagmittag war im Bereich des Maxmonuments der üblich rege Verkehr auf der Maximilianstraße. Kurz nach 13.00 Uhr brach ohne erkennbare Vorwarnung ein knapp 40 cm dicker Ast ab und fiel auf die Straße. Der Ast blockierte infolgedessen den Gehweg und die Straße bis zur Mittellinie. Die Trambahnlinie Richtung Innenstadt war dadurch nicht mehr befahrbar. Glücklicherweise befanden sich weder Fußgänger oder Radfahrer noch Autos in dem Gefahrenbereich. Radler und Autofahrer konnten rechtzeitig abbremsen und ausweichen.

Folglich setzten Passanten sofort einen Notruf ab. Nachdem sie an der Einsatzstelle angekommen waren, sperrten Einsatzkräfte mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug die Straße und beseitigten das Gehölz mit einer Kettensäge. Die MVG bereitete inzwischen ihre Werkzeugwagen vor, um die Oberleitung zu kontrollieren. Da  keine erkennbaren Beschädigungen an Oberleitung und Straße festgestellt werden konnten, gaben die Einsatzkräfte den Bereich nach einer Stunde wieder für den Verkehr frei. Das Gartenbaureferat wird den Baum begutachten und gegebenenfalls weitere Maßnahmen zu seinem Erhalt treffen.

Feuerwehr München