Bad Segeberg: Schwerer Arbeitsunfall in Bäckerei

2024_04

Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER/-IN WERDEN

Ein Arbeiter war mit seiner Hand in eine Teigverarbeitungsmaschine gelangt. Hierbei wurde die linke Hand zwischen zwei Walzen stark eingeklemmt und gequetscht. Zusammen mit dem Rettungsdienst begann eine aufwendige technische Rettung begonnen.

6238

Schwerer Arbeitsunfall im LevoPark (Foto: FF Bad Segeberg)

6238

Schwerer Arbeitsunfall im LevoPark (Foto: FF Bad Segeberg)

6238

Schwerer Arbeitsunfall im LevoPark (Foto: FF Bad Segeberg)

6238 6238 6238

 

Zu einem schweren Arbeitsunfall wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Segeberg (SH) am Dienstag gegen 18:38 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Technische Hilfe Groß“ alarmiert.

Im Levo Park war ein Arbeiter aus unbekannten Gründen mit seiner Hand in eine Teigverarbeitungsmaschine gelangt. Hierbei wurde die linke Hand zwischen zwei Walzen stark eingeklemmt und gequetscht. Zusammen mit dem Rettungsdienst wurde in einer aufwendigen technischen Rettung begonnen, die Maschine mit Werkzeug unter Berücksichtigung des Patientenzustandes Stück für Stück zurück zu bauen, um die Walzen zu lösen. Der Patient war die ganze Zeit über wach und ansprechbar.

Aufgrund der Schwere der Verletzung, entschied sich der Notarzt einen Rettungshubschrauber für den schnellen Transport nach zu alarmieren. Hierfür bereiteten die Kräfte der Feuerwehr auf dem großen Gelände einen Hubschrauberlandeplatz vor, in dem sie diesen mit zwei Einsatzfahrzeugen ausleuchteten und absicherten.

Nach 45 Minuten konnte der Mann aus seiner misslichen Lage befreit werden und an den Rettungsdienst übergeben werden. Weitere Mitarbeiter mussten ebenfalls rettungsdienstlich betreut werden, so dass im Verlauf des Einsatzes zwei weitere Rettungswagen nachalarmiert wurden.

Der Rettungshubschrauber Christoph 42 aus Rendsburg flog den Patienten in ein Krankenhaus. Für die Feuerwehr Bad Segeberg war der Einsatz nach 1,5 Stunden beendet.

Eingesetzte Kräfte:

  • Einsatzleiter vom Dienst Axel Pottkamp
  • FF Bad Segeberg 6 Fahrzeuge 24 Einsatzkräfte
  • Rettungsdienst 3 Rettungswagen + Notarzt mit 8 Einsatzkräften
  • Rettungshubschrauber Christoph 42 aus Rendsburg
  • Polizei

FW Bad Segeberg

Mehr Infos

Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert