Bergisch Gladbach: Gasaustritt bei Bauarbeiten

In Bergisch-Gladbach wurde bei Bauarbeiten eine Leitung beschädigt und Gas trat aus. Die Feuerwehr war im Einsatz, um die Reparaturen abzusichern.

Die Feuerwehr überwachte die Arbeiten. Foto: Feuerwehr Bergisch Gladbach

Am 11. April 2024 wurde die Feuer- und Rettungsleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises um 13.20 Uhr per Notruf 112 alarmiert. Bei Bauarbeiten im Stadtteil Schildgen (Bergisch Gladbach, NRW) war eine Gasleitung beschädigt worden.

Die Feuerwachen 1 und 2, der Löschzug 6 (Paffrath/Hand), der Einsatzführungsdienst (B-Dienst) sowie zwei Rettungswagen (RTW), ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF), der Energieversorger Gas & Strom und die Polizei wurden umgehend von der Leitstelle alarmiert und rückten zur Einsatzstelle aus.

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, konnten sie feststellen, dass eine Gasleitung bei Baggerarbeiten am Straßenrand beschädigt war. Messungen bestätigten einen Gasaustritt aus dem Leck. Daraufhin sperrte die Polizei die Altenberger-Dom-Straße beidseitig an den Kreuzungen Schlebuscher Straße und Leverkusener Straße ab. Die Sicherheit der Anwohnenden wurde durch den Gasaustritt zu keiner Zeit gefährdet; somit war keine Evakuierung der umliegenden Gebäude notwendig. Unter Begleitung eines einsatzbereiten Angriffstrupps unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr konnte der Energieversorger die umfassenden Tiefbau- und Reparaturarbeiten sicher durchführen.

Die Feuerwachen 1 und 2, ein RTW und ein NEF wurden im Einsatzverlauf aus dem Einsatz entlassen. Diese stellten stattdessen den Grundschutz für das Stadtgebiet sicher. Der Einsatz für die Feuerwehr endete nach rund 5 h. Die Feuerwehr Bergisch Gladbach war mit 9 Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften vor Ort.

SiS, Feuerwehr Bergisch Gladbach