Bienenschwarm: Feuerwehr Stuttgart im Fußballstadion

Vor dem Bundesligaspiel des VfB Stuttgart gegen Bayern München musste die Feuerwehr ran: Rund 2 h vor Anpfiff ging es darum, einen Bienenschwarm hinter einem der Tore zu entfernen.

Eine Einsatzkraft mit Imkerausbildung und -ausrüstung kümmerte sich um die Bienen. Foto: Feuerwehr Stuttgart

Am 4. Mai 2024 war die MPH-Arena in Stuttgart (BW) Schauplatz eines Feuerwehreinsatzes. Der Grund? Ein großer Bienenschwarm, der es sich direkt hinter dem Tor in der Untertürkheimer Kurve an einem Lautsprecher-Stativ gemütlich gemacht hatte. Da schon in 135 min das Bundesligaspitzenspiel zwischen dem VfB Stuttgart und Bayern München angepfiffen werden sollte, alarmierte die Brandsicherheitswache gegen 13.15 die speziell für Stechinsekten ausgebildeten Kolleginnen und Kollegen der Feuerwache 1.

Nützliche Imkerkenntnisse

Ein Kollege, der gleichzeitig Imker ist, nahm sich der fleißigen Tiere an: Geschützt mit einer Imkerhaube sammelte er die Bienen in einem Bienenkorb ein. Gegen 14 Uhr konnten die Einsatzkräfte mit den Insekten das Stadion verlassen. Das Spiel konnte regulär angepfiffen werden. Der VfB Stuttgart gewann mit 3:1.

Zuvor hatte der Bienenschwarm ein Stativ für sich beansprucht. Foto: Feuerwehr Stuttgart

Hintergrund

Die Feuerwehr Stuttgart hält auf der Feuerwache 1 in Stuttgart-Süd ein Kleineinsatzfahrzeug vor. Die Kolleginnen und Kollegen hier sind u. a. für Tierrettungen und Einsätze mit Stechinsekten ausgebildet. Besonders in den warmen Monaten sind diese Kenntnisse immer wieder gefragt.

Feuerwehr Stuttgart