Feurige Stadtrundfahrt und Reizgas in der Schultoilette

Alle Hände voll zu tun hatte die Feuerwehr Dresden am Mittwoch, den 6. September. Innerhalb weniger Stunden rückte sie zu einem brennenden Gewächshaus, zu Reizgas in der Schultoilette und einem in Brand geratenen Doppeldecker-Bus aus.

Motorraum und ein Teil des Fahrgastraums wurde von dem Flammen zerstört.
Jähes Ende einer Stadtrundfahrt: Im Motorraum des Doppeldecker-Busses war ein Feuer ausgebrochen. Foto: Feuerwehr Dresden

Feurige Stadtrundfahrt: Brand eines Doppeldecker-Busses

Die Feuerwehr Dresden war am 6. September 2023 um 17:32 Uhr auf der Bautzner Landstraße (Stadtteil Bühlau) im Einsatz. Dort war während einer Stadtrundfahrt aus dem Motorraum eines Doppeldecker-Busses plötzlich Rauch aufgestiegen. Dies bemerkte der Busfahrer frühzeitig und stoppte geistesgegenwärtig das Fahrzeug, das gerade auf dem Weg in die Innenstadt war. Alle Fahrgäste schafften es, rechtzeitig den Bus zu verlassen, bevor nur kurze Zeit später das Feuer auf den gesamten Motorraum und Teile des Fahrgastraumes überschlug. Dichter Brandrauch hüllte die gesamte Straße ein.

Mit zwei Stahlrohren begannen drei Trupps unter Atemschutz die Brandbekämpfung. Neben Wasser verwendeten die Feuerwehrkräfte auch Löschschaum zum Ablöschen des Motorraums. Nachdem das Feuer gelöscht war, kontrollierten Einsatzkräfte mit Wärmebildkamera den Bus auf Glutnester. Für die Löscharbeiten war die Bautzner Landstraße voll gesperrt, was auch Auswirkungen auf den ÖPNV hatte. 24 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Albertstadt sowie die Stadtteilfeuerwehr Bühlau waren vor Ort.

Unbekannte versprühten in der Oberschule Reizgas auf einer Toilette. Vier Schüler zwischen 15 und 17 Jahren wurden verletzt.
Unbekannte versprühten in der Oberschule Reizgas auf einer Toilette. Vier Schüler wurden verletzt. Foto: Feuerwehr Dresden

Reizgas in der Schultoilette

Bereits am Vormittag war die Feuerwehr Dresden zu einem Einsatz ausgerückt. Unbekannte hatten auf einer Schultoilette im Erdgeschoss der Oberschule 101 im Stadtteil Johannstadt Reizgas versprüht. Die Alarmierung war um 10.52 Uhr eingegangen. Vier Schüler zwischen 15 und 17 Jahren hatten das Reizgas eingeatmet, weshalb sie über Atemwegsreizungen klagten. Sie wurden notärztlich versorgt und anschließend mit RTW in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehrkräfte belüfteten den betroffenen Bereich mit einem Drucklüfter und befreiten ihn so von dem Reizstoff. Diesen Einsatz bestritten Kräfte der Rettungswachen Neustadt und Johannstadt, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst sowie 24 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Altstadt.

Michael Klahre, Feuerwehr Dresden