Chlorgas bei Swimming-Pool-Desinfektion freigesetzt

2024_06

Am Nachmittag des 21. Juni 2020 löste austretendes Chlorgas einen Gefahrguteinsatz aus. Die Feuerwehr Großostheim neutralisierte die Lösung in Zusammenarbeit mit einem Fachberater für ABC-Gefahren. Dabei verletzte sich niemand.

41729

Am 21. Juni 2020 trat bei der Vorbereitung einer Lösung zur Desinfektion eines Swimming-Pools Chlorgas aus. Foto: Kreisbrandinspektion Aschaffenburg.

41729

Die Einsatzkräfte neutralisierten die Lösung mithilfe von Lauge. Foto: Kreisbrandinspektion Aschaffenburg.

41729 41729

Am Sonntag, dem 21. Juni 2020 wollte ein Hauseigentümer seinen Swimming-Pool desinfizieren. Dabei setzte er versehentlich Chlorgas frei. Der Vorfall ereignete sich in der Thüringer Straße in Großostheim (LK Aschaffenburg, BY). Während des Ereignis verletzte sich niemand.

Gegen 11.30 Uhr mischte der Hausherr in einem 20 l  Kanister Komponenten für die Desinfektion seines Schwimmbades zusammen. Infolgedessen reagierten die beiden Chemikalien miteinander und es bildete sich Chlorgas. Daraufhin verständigte er richtigerweise die Feuerwehr. Folglich rückte die Feuerwehr Großostheim gegen 11.50 Uhr zur Schadensstelle aus. Nachdem die Einsatzkräfte die Einsatzstelle erkundet und abgesichert hatten, neutralisierten sie die Lösung im Kanister mit Hilfe von Lauge. Dabei wirkte ein Fachberater für ABC-Gefahren fachkundig mit. Da es bei der Neutralisation zu einer thermischen Reaktion kam, kühlten die Einsatzkräfte den Kanister in einem Wasserbad. Anschließend transportierten sie den Kanister in einem Überfass ab, das zum Transport chemischer Flüssigkeiten geeignet ist.

Weil das Überfass mit Kanister am 21. Juni 2020 nicht entsorgt werden konnte, wird es im Gefahrstofflager der Feuerwehr Großostheim bis zum 22. Juni 2020 zwischengelagert. Während des Einsatzes befand sich die Feuerwehr Großostheim unter der Leitung des Großostheimer Kommandanten Thomas Domanig mit 20 Kräften und 5 Fahrzeugen vor Ort. Der Einsatz endete schließlich gegen 14.30 Uhr.

Kreisbrandinspektion Aschaffenburg
Thomas Rollmann