Aushangbuch-Anzeige-Feuerwehr Skyscraper

Einkaufswagen vs. Zug – ungewöhnlicher Einsatz

2024_7-8

Am Dienstag, 26. November 2019, kam es um 13.56 Uhr an der Donnersbergerbrücke zu einem ungewöhnlichen Einsatz. Die Berufsfeuerwehr München musste dabei einen unter einem Zug eingeklemmten Einkaufswagen befreien.

Ungewöhnlicher Einsatz: Ein Einkaufswagen geriet unter einen Zug und legte diesen lahm. Die Feuerwehr musste diesen gewaltsam unter dem Schienenfahrzeug entfernen. Foto: Berufsfeuerwehr München

Ein Einkaufswagen rollte am frühen Nachmittag in München (BY) über den Bahnsteig. Dort kippte er am Bahnhof Donnersbergerbrücke in Folge seiner Fahrt um und landete auf Gleis zwei. Glücklicherweise erkannte der Lokführer eines stadtauswärts fahrenden Meridian den auf den Gleisen liegenden Einkaufswagen. Aufgrunddessen leitete er umgehend eine Schnellbremsung ein. Dadurch konnte er jedoch trotzdem nicht verhindern, dass der Zug das auf den Gleisen liegende Hindernis überrollte. Der Einkaufswagen wurde dabei unter einem Triebwagen eingeklemmt. Die Bahn musste deshalb zur Unterstützung die Feuerwehr München verständigen, um das völlig demolierte Einkaufs-Gefährt entfernen zu können. Die Einsatzkräfte zerlegten daraufhin den Einkaufswagen so weit, dass sie ihn unter dem Zug hervor und aus dem Gleisbereich bringen konnten.

Während des gesamten Einsatzes – technische Maßnahmen der Feuerwehr, Unfallaufnahme durch die Polizei sowie notwendige technische Überprüfungen durch Bahnmitarbeiter – blieb das Gleis komplett gesperrt. Deshalb kam es u. a. zu Verspätungen und einem Gleiswechselbetrieb.

Bei dem Einsatz waren Kräfte der Berufsfeuerwehr München vor Ort.

Feuerwehr München