Einsatzreiche Nacht für Feuerwehr Schenefeld

Im Landkreis Pinneberg (SH) wurde die Feuerwehr Schenefeld zwischen Mitternacht und 2:00 Uhr morgens gleich zweimal zu Bränden alarmiert. Aufwendig war die Brandbekämpfung in einem schwer zugänglichen Gewächshaus.

Feuer in einem Gewächshaus (Foto: KFV Pinneberg)

Feuer in einem Gewächshaus (Foto: KFV Pinneberg)

7813 7813

Am frühen Mittwochmorgen (17.1. 2018) wurde die Freiwillige Feuerwehr Schenefeld (LK Pinneberg, SH) um 00:24 Uhr zu einer gemeldeten Rauchentwicklung aus unklarer Herkunft alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte im Bereich Blankeneser Chaussee eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Vor Ort konnte nach längerer Erkundung ein Feuer in einem Gewächshaus 20 x 30 Metern festgestellt werden. Das Brandobjekt war schwer zugänglich und von der Straße Aneken nicht direkt erreichbar. Aufgrund der bereits fortgeschrittenen Brandausbreitung wurde die Alarmstufe auf Feuer erhöht. Die Wasserversorgung erfolgte über weite Wegstrecken.

Mit Hilfe von 2 C-Strahlrohren im Innenangriff unter schwerem Atemschutz konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Mehrere Trupps haben mit Hilfe der Wärmebildkamera intensiv nach Brandnestern gesucht und diese abgelöscht. Aufgrund des schnellen Eingreifens, konnte eine Brandausbreitung auf das komplette Gewächshaus verhindert werden. Zur Brandursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Kleinfeuer in einer Wohnung

Als gegen 02:00 Uhr die eingesetzten Einsatzkräfte ihren Rückweg zur Feuerwache antreten wollten, wurde die Feuerwehr Schenefeld über Funk von der Kooperative Regionalleitstelle West zu einem piependen Rauchwarnmelder in den Parkgrund alarmiert. Vor Ort konnte ein Brandgeruch im 5. Obergeschoss festgestellt werden. Die Wohnungstür wurde von den Einsatzkräften geöffnet und die Wohnung kontrolliert. In der Wohnung kam es zu einem Kleinfeuer der mit Hilfe von einem Kleinlöschgerät gelöscht wurden. In der Wohnung befanden sich zwei Personen die durch die eingesetzten Einsatzkräften aus der Wohnung gerettet wurden. Die Personen wurden Rettungsdienstlich durch die nachalarmierten RTW´s betreut.

Im Einsatz

Einsatzkräfte Aneken Feuerwehr Schenefeld: 24 mit vier Fahrzeugen Kräfte Rettungsdienst RKiSH: 1 RTW in Bereitstellung Polizei: 1 Streifenwagen Einsatzleiter: Marco Rittgerodt, Zugführer Feuerwehr Schenefeld

Einsatzkräfte Parkgrund Feuerwehr Schenefeld: 24 mit vier Fahrzeugen Kräfte Rettungsdienst RKiSH: 2 RTW´s Polizei: 2 Streifenwagen Einsatzleiter: Tomas Berens, Wehrführer Feuerwehr Schenefeld

KFV Pinneberg