Großeinsatz auf der A57: Lkw mit Lithium-Ionen-Akkus

Auf der A57 stand ein Lkw in Flammen – beladen mit mehreren Tonnen Lithium-Ionen-Akkus und direkt neben einer Vegetationsfläche. Ein anstrengender Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Alpen.

Lkw mit Lithium-Ionen-Akkus brennt
Der Lkw hatte mehrere Tonnen an Lithium-Ionen-Akkus geladen. Foto: Arnulf Stoffel

Auf der A57 kam es am Nachmittag des 5. Juni 2023 zu einem Großeinsatz der Freiwilligen Feuerwehr Alpen (LK Wesel, NRW). In Fahrtrichtung Krefeld stand ein Lkw mit Sattelauflieger in Vollbrand. Die Einsatzkräfte begannen unter umluftunabhängigem Atemschutz sofort damit, den Brand zu löschen.

Explosionen und Vollsperrung

Zerstörter Lkw
Vom Lkw blieb nur wenig übrig. Foto: Arnulf Stoffel

Besonders herausfordernd: Der Lkw war mit mehreren Tonnen Lithium-Ionen-Akkus beladen. Während die Einsatzkräfte löschten, kam es zu kleineren Explosionen. Die Autobahn wurde daraufhin komplett gesperrt, auch die entgegengesetzte Fahrtrichtung. Die Feuerwehr richtete einen Pendelverkehr mit mehreren Tanklöschfahrzeugen ein, um ausreichend Wasser zur Verfügung zu haben. Die TLF befüllten ihre Löschwassertanks an der Schule in Bönninghardt.

Das Feuer greift über

Luftaufnahme von Autobahn und naher Vegetation
Rund 1.000 m² Vegetation mussten die Einsatzkräfte löschen. Foto: Arnulf Stoffel

Das Feuer griff vom Lkw auf dem Standstreifen über auf die angrenzende Vegetation. Das führte dazu, dass etwa 1.000 m² Vegetation abgelöscht werden musste. Einsatzkräfte aus dem gesamten Kreis und die Feuerwehr Krefeld unterstützten die Feuerwehr Alpen dabei. Für rund 6 h waren rund 130 Einsatzkräfte im Einsatz. Die Einsatzkräfte der FF Alpen begleiteten auch das Bergen des Lkw. Für mehrere Stunden suchten sie zudem die Vegetation ab, um mögliche Glutnester zu finden und zu löschen. Währenddessen besetzten Einsatzkräfte der FF Xanten zeitweise das Alpener Gerätehaus und stellten damit den Grundschutz sicher.

Freiwillige Feuerwehr Alpen

Warum brennende Lithium-Ionen-Akkus so kompliziert zu löschen sind und wie sich der Einsatz dennoch erfolgreich meistern lässt, lesen Sie in unserem Sonderheft, das online kostenlos verfügbar ist.