Modellflugzeug beginnt zu brennen

Dass Modellbau durchaus gefährliche Seiten haben kann, das haben am 22. August 2020 zwei Familien erfahren dürfen. Denn eines ihrer  Modellflugzeuge fing in seiner Transportbox Feuer. Durch das beherzte Eingreifen eines Nachbarn wurde allerdings Schlimmeres verhindert.

Ein brennendes Modellflugzeug löste am 22. August 2020 einen Einsatz der Münchener Feuerwehr aus.
Am 22. August 2020 rückte die Feuerwehr München zu einem brennenden Modellflugzeug aus. Foto: Berufsfeuerwehr München.

Am Spätnachmittag des 22. August 2020 kam es gegen 18.55 Uhr im Keller eines Mehrfamilienhauses zu einem Brand mit glimpflichem Ausgang. In dem Haus in Trudering (München, BY) wohnt ein begeisterter Modellbauer. Mit seiner Leidenschaft konnte er auch den Sohn der Nachbarn infizieren. Der Jugendliche war am Samstagmorgen mit der Wartung seines Modellflugzeugs beschäftigt. Nach den Arbeiten verstaute er die Einzelteile wieder in einer Transportkiste.

Im Laufe des Spätnachmittags kam die Frau des begeisterten Modellbauers zu ihm und erkundigte sich nach seiner Tätigkeit, da sie leichten Brandgeruch wahrgenommen hatte. Da er aber keiner Tätigkeit nachging, die dies hätte verursachen können, ging er sofort zu den Nachbarn. Diese waren ebenfalls schon durch den Geruch alarmiert. Gemeinsam erkundeten Sie den Keller und stellten eine Rauchentwicklung in der Transportkiste mit dem Modellflugzeug fest. Beherzt packte der Nachbar die Kiste und warf sie aus dem Kellerfenster in einen begehbaren Lichtschacht. Währenddessen setzte die Frau des Modellbauers einen Notruf bei der Feuerwehr München ab. Noch während die Einsatzkräfte auf der Anfahrt waren, begannen die beiden Modellenthusiasten, den Brand mit Wasser zu löschen.

Die ersten Einsatzkräfte brachten die Anwesenden zu ihrer Sicherheit ins Freie und schlossen die Löschmaßnahmen mit einem Kleinlöschgerät ab. Abschließend befreiten sie die Wohnung mit einem Lüfter vom Brandgeruch. Mitarbeiter des Rettungsdienstes und ein Notarzt untersuchten zwei Bewohner aus dem Gebäude. Sie konnten jedoch unverletzt zu Hause bleiben.

Feuerwehr München