Müllcontainer-Brand sorgt für nächtlichen Einsatz

Die Feuerwehr Lauenbrück wurde am Montag, den 23. März 2020, gegen 3.30 Uhr zu ihrem vierten Einsatz in nur 16 Stunden gerufen. Dabei war ein brennender Müllcontainer im Mobilheimpark Aukamp der Grund. In seiner Nähe sollte sich außerdem ein Gastank befinden.

Überblick über die Einsatzstelle. Dort schlugen Flammen aus einem Schuppen, in dem Müll gelagert war Foto: Freiwillige Feuerwehren in der Gemeinde Scheeßel

Die Einsatzkräfte bei den Nachlöscharbeiten am betreffenden Müllcontainer. Foto: Freiwillige Feuerwehren in der Gemeinde Scheeßel

38877 38877

Weil ein Großteil der Lauenbrücker Einsatzkräfte erst gegen 1 Uhr von ihrem letzten Einsatz zurückgekommen war, ließ der Oberbürgermeister zusätzlich die Freiwillige Feuerwehr Scheeßel nachalarmieren. Denn schließlich sollten bei Bedarf genug Atemschutzgeräteträger am Einsatzort sein.

In der Nähe des Brandherds sollte sich ein Gastank befinden, was jedoch glücklicherweise nicht der Fall war, wie die ersteintreffenden Kräfte der Lauenbrücker Wehr feststellten. Was brannte, war jedoch ein Holzschuppen, in dem einige Müllsäcke lagerten. Die Atemschutzgeräteträger der Scheeßeler Feuerwehr unterstützen die Lauenbrücker Einsatzkräfte dann beim Löschen der Müllberge und des Holzgebäudes. Gleichzeitig sollten sie den aufgrund der Pandemie geforderten Mindestabstand zueinander einhalten. Es war die Aufgabe des Gemeindebrandmeisters, darauf zu achten.

Nach rund 45 Minuten war das Feuer an dem Müllcontainer schließlich gelöscht und alle Einsatzkräfte konnten wieder abrücken. Zusätzlich war auch die Polizei vor Ort. Diese nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf und sicherte außerdem den Einsatzort.

Freiwillige Feuerwehren Gemeinde Scheeßel