Person bei Brand aus Gebäude gerettet

Am 11. Dezember 2020 brach in den frühen Morgenstunden ein Brand im Ludwigshafener Ortsbezirk Mundenheim aus. Die Feuerwehr Ludwigshafen rückte sofort zur Brandbekämpfung aus. Dabei rettete sie eine Person aus dem betroffenen Gebäude.

Eine Person rettete die Feuerwehr Ludwigshafen in den frühen Morgenstunden bei einem Gebäudebrand im Ludwigshafener Ortsbezirk Mundenheim.
In den frühen Morgenstunden des 11. Dezember 2020 rückte die Feuerwehr Ludwigshafen zu einem Gebäudebrand aus. Dabei rettete sie eine Person aus dem betroffenen Gebäude. (Symbolbild) © Animaflora PicsStock – stock.adobe.com

In der Nacht auf Freitag, den 11. Dezember 2020 erhielt die Feuerwehr Ludwigshafen um 02.57 Uhr einen Notruf aus dem Ludwigshafener Ortsbezirk Mundenheim (kreisfrei, RLP). Dort war es in der Oberstraße zu einem Brand gekommen. Umgehend rückten Einsatzkräfte zum Einsatzort aus. Als sie vor Ort eintrafen, stellten sie fest, dass eine Wohnung in Vollbrand stand. Sie befand sich im dritten Obergeschoss eines viergeschossigen Wohngebäudes.

Die Feuerwehr ging in das Haus vor und rettete dabei eine Person aus dem Gebäude. Der Rettungsdienst brachte diese in ein Ludwigshafener Krankenhaus. Fünf weitere Bewohner konnten das Haus selbständig verlassen. Dennoch untersuchte der Rettungsdienst sie vorsorglich. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr gingen mit einem C-Rohr gegen den Brand im Innenangriff vor. Es gelang ihnen, das Feuer auf die Ausgangswohnung zu begrenzen. Deswegen konnten die restlichen Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren. Allerdings löste das Feuer eine starke Verrauchung des Gebäudes aus. Infolgedessen nahm die Feuerwehr umfangreiche Lüftungsmaßnahmen vor.

Im Einsatz befanden sich 28 Einsatzkräfte der Feuerwehr Ludwigshafen mit sieben Fahrzeugen. Ebenfalls befanden sich der Leitende Notarzt, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, der Rettungsdienst, die Technischen Werke Ludwigshafen und die Polizei vor Ort.

Feuerwehr Ludwigshafen