Home EINSATZBERICHTE Skorpion auf Abwegen in Düsseldorf
EINSATZBERICHTE - NORDRHEIN-WESTFALEN - 7. September 2021

Skorpion auf Abwegen in Düsseldorf

2021_12

Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER WERDEN

Ein exotisches Tier kam am 6. September 2021 in einem Blumenfachgeschäft in Düsseldorf an. Eigentlich wollten die Mitarbeitenden lediglich ihr Pistaziengrün aus Italien auspacken. Allerdings fanden sie nebst diesem auch einen Skorpion. Deswegen riefen sie die Feuerwehr Düsseldorf zur Hilfe. 

Dieser Skorpion aus Italien hat sich in ein Blumenfachgeschäft in Düsseldorf verirrt.
Dieser rund fünf Zentimeter große Skorpion hat sich zusammen mit Pistaziengrün aus Italien in ein Blumenfachgeschäft in Düsseldorf verirrt. Foto: Feuerwehr Düsseldorf

Am Vormittag des 6. September 2021 erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf ein Notruf aus einem Blumenfachgeschäft im Düsseldorfer Stadtteil Friedrichstadt (kreisfrei, NRW). Dort waren Mitarbeitende gerade dabei, eine Lieferung mit frischem Pistaziengrün aus Italien auszupacken. Allerdings fanden sie dabei nicht nur das Grün, sondern auch einen etwa fünf Zentimeter großen Skorpion vor, der aus dem Gestrüpp krabbelte.

Die Mitarbeitenden reagierten jedoch schnell und auch umsichtig. Denn sie packten das Grün mitsamt dem Tier in einen Sack, welchen sie anschließend verschlossen. Ein Reptilienfachmann der Feuerwehr Düsseldorf rückte mit aus, um das Tier vor Ort zu begutachten. Er stellte fest, dass der Skorpion sich in einem guten Gesundheitszustand befand, sowie leicht- bis mittelgiftig ist. Um sich weiter um das Spinnentier kümmern zu können, nahm der Fachmann den Skorpion mit auf die Wache.

In den kommenden Tagen übergibt die Feuerwehr das Tier an einen Tierpark. So wird seine artgerechte Versorgung sichergestellt. Der Einsatz für die Feuerwehr Düsseldorf endete nach rund 20 Minuten.

Christopher Schuster
Feuerwehr Düsseldorf

Mehr Infos

Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!

Das könnte Sie auch interessieren

Tödlicher Verkehrsunfall auf der B2

Am 22. November 2021 ereignete sich auf der Bundesstraße B 2 ein schlimmer Verkehrsunfall.…