Skorpion auf Abwegen in Düsseldorf

Ein exotisches Tier kam am 6. September 2021 in einem Blumenfachgeschäft in Düsseldorf an. Eigentlich wollten die Mitarbeitenden lediglich ihr Pistaziengrün aus Italien auspacken. Allerdings fanden sie nebst diesem auch einen Skorpion. Deswegen riefen sie die Feuerwehr Düsseldorf zur Hilfe.

Dieser Skorpion aus Italien hat sich in ein Blumenfachgeschäft in Düsseldorf verirrt.
Dieser rund fünf Zentimeter große Skorpion hat sich zusammen mit Pistaziengrün aus Italien in ein Blumenfachgeschäft in Düsseldorf verirrt. Foto: Feuerwehr Düsseldorf

Am Vormittag des 6. September 2021 erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf ein Notruf aus einem Blumenfachgeschäft im Düsseldorfer Stadtteil Friedrichstadt (kreisfrei, NRW). Dort waren Mitarbeitende gerade dabei, eine Lieferung mit frischem Pistaziengrün aus Italien auszupacken. Allerdings fanden sie dabei nicht nur das Grün, sondern auch einen etwa fünf Zentimeter großen Skorpion vor, der aus dem Gestrüpp krabbelte.

Die Mitarbeitenden reagierten jedoch schnell und auch umsichtig. Denn sie packten das Grün mitsamt dem Tier in einen Sack, welchen sie anschließend verschlossen. Ein Reptilienfachmann der Feuerwehr Düsseldorf rückte mit aus, um das Tier vor Ort zu begutachten. Er stellte fest, dass der Skorpion sich in einem guten Gesundheitszustand befand, sowie leicht- bis mittelgiftig ist. Um sich weiter um das Spinnentier kümmern zu können, nahm der Fachmann den Skorpion mit auf die Wache.

In den kommenden Tagen übergibt die Feuerwehr das Tier an einen Tierpark. So wird seine artgerechte Versorgung sichergestellt. Der Einsatz für die Feuerwehr Düsseldorf endete nach rund 20 Minuten.

Christopher Schuster
Feuerwehr Düsseldorf