Sicherer Atemschutz

Schnellere und sicherere Kontrolle der Atemschutzmaske durch neue TSI-Software für PortaCount.

Mehr Effizienz und schnelle Ergebnisse für Anwender der PortaCount Geräte zur Dichtsitzprüfung von Atemschutzmasken verspricht das Messtechnikunternehmen TSI aus Aachen.

Neben Feuerwehr, Polizei oder Armeen sind immer mehr Industriebereiche auf sicheren Maskendichtsitz und dessen Prüfung angewiesen. Seit Jahrzehnten stellt das Messtechnik-Unternehmen TSI (www.tsi.com) mit den PortaCount-Geräten eine zuverlässige Technologie zur quantitativen Prüfung des Maskendichtsitzes her.

Mit diesem Fit Test kann effizient geprüft werden, ob Maskenträger auch wirklich gegen Risiken geschützt sind. AAAAb sofort werden alle neuen Geräte mit einer neuen Softwaregeneration ausgestattet. Der Dichtsitz einer Maske wird mit den PortaCount-Geräten während des Tragens geprüft. So können auch unzureichende individuelle Verhaltensweisen und Tragefehler gefunden und korrigiert werden.

Die Messmethode des PortaCount basiert auf einer vergleichenden Messung der Partikelanzahl innerhalb und außerhalb der Maske – eine sichere und risikolose Messweise, die allen bisher verwendeten Methoden überlegen ist. Mit einem neuen Erscheinungsbild in Form eines modernen Dashboards hat die Bedienung der FitPro+-Software an Komfort gewonnen. Bis zu vier PortaCount-Geräte können nun an einem Computer verwendet werden und gleichzeitig Messungen durchführen, die Effizienz ist damit deutlich gesteigert. Alle Daten des Fit-Tests stehen auf nur einer Bildschirmansicht zur Verfügung. Die Messungen selber sind noch schneller durchzuführen, was der Sicherheit ebenso zugutekommt.

Mit Berichtswerkzeugen wird die Nutzbarkeit der Datenbanken wesentlich erhöht, Kopier- und Exportfunktionen machen die Nutzung der Daten einfach und bequem. Zudem wird mit der neuen Software auch die aktuelle Version der Microsoft-Betriebssystems Windows 8 unterstützt. „Mit den PortaCount-Geräten liefert TSI eine einzigartige Technik, die wie keine andere für Sicherheit bei Arbeitseinsätzen mit Atemschutz steht. Über die Software hat das Gerät noch einmal wesentlich in der Nutzungs-Effizienz gewonnen“, sagt Nathalie Cholin von TSI.

TSI ist seit mehr als 50 Jahren weltweit erfolgreich im Bereich der Messtechnik. Das Unternehmen entwickelt und fertigt Präzisionsmessgeräte für die Dichtsitzprüfung von Atemschutzmasken, Belastungsmonitoring, Kontaminationsüberwachung, Innenraumluftqualität, Lüftung- und Klimatests, Aerosolforschung und andere entscheidende Umgebungsparameter wie Luftströmung und Partikel.