Die neue EC-Line 3 von Magirus

2024_06

Magirus präsentiert die dritte Generation der Excellence-Line, kurz EC-Line. Eine erweiterte Beladung der Fahrzeuge, die neuesten 4×4-Fahrgestelle sowie Neuerungen in der Mannschaftskabine sind nur ein paar Punkte, die die Fahrzeuge der neuen Generation ausmachen.

Mit der dritten Generation der EC-Line stellt Magirus moderne, flexibel gestaltbare Fahrzeuge für die Feuerwehr vor.
Die neue EC-Line von Magirus. Foto: Magirus GmbH.

Mit der Vorstellung der EC-Line 3 startete Magirus kürzlich die nächste Generation seiner Excellence-Klasse. Ab sofort verfügbar als Löschgruppenfahrzeug LF 10 (Allrad) und Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 (Allrad) überzeugt die dritte Generation mit neuen, flexibel wählbaren Fahrgestellen und moderner, zusätzlicher Ausstattung.

Durchdachte Details der EC-Line 3

Bei der EC-Line 3 können Feuerwehren aus drei unterschiedlichen 4×4-Fahrgestellen der neuesten Generation von Iveco, MAN und Mercedes-Benz in Euro VI und zusätzlicher Ausstattung wählen. Weiterhin wurde auch die Mannschaftskabine Magirus TeamCab weiterentwickelt. Ein 4er-Sitzkasten entgegen der Fahrrichtung mit vergrößertem Abstand der Sitzbereiche ist ein Beispiel. Ebenso zusätzliche Staufächer über beiden Sitzkästen. Sie sorgen für mehr Raum, Komfort und Ergonomie. Darüber hinaus bietet die dritte Generation der EC-Line eine deutlich erweiterte Beladung nach neuestem Stand der Norm. So beinhalten die Fahrzeuge nun auch eine Wärmebildkamera, ein leistungsstarkes Belüftungsgerät, Systemtrenner und einen Sperrwerkzeugkasten. Zwar sind die Fahrzeuge vorkonfiguriert. Dennoch bieten sie zahlreiche Optionen für die individuellen Anforderungen der Kunden. Verbunden mit zahlreichen Anpassungen aus den Erfahrungen und Wünschen bei vorangehenden  Fahrzeugen konnte so die Flexibilität und Attraktivität nochmals deutlich gesteigert werden.

Magirus ließ Wünsche der Feuerwehren aus der Praxis in die Entwicklung der EC-Line einfließen. Erstmals stellte das Unternehmen die Excellence-Klasse im Januar 2016 vor.

Magirus GmbH