Netzersatzanlage für Feuerwehr Stadt Groitzsch

Der 3,5 t schwere Trailer verfügt auch über einen 9 m hohen Lichtmast. Vorrangig wurde die Netzersatzanlage für das Gerätehaus Groitzsch (SN) angeschafft, da in dieser die ortsfeste Landfunkstelle stationiert ist. Und es gibt noch weitere Verwendungsmöglichkeiten.

Netzersatzanlage mit integriertem Lichtmast (Foto: FF Groitzsch)

Netzersatzanlage mit integriertem Lichtmast (Foto: FF Groitzsch)

16049 16049

Im Juli übergab der Geschäftsführer der Alfers & Sohn Nutzfahrzeuge GmbH, Herr Anton Alfers aus Cloppenburg, den 3,5 Tonnen schweren Trailer mit der Netzersatzanlage und integriertem 9-Meter-Lichtmast, im Beisein des Bürgermeisters Maik Kunze (CDU), an die Kameraden der Groitzscher Wehr (LK Leipzig, SN). Die Anschaffung, welche rund 53 000 Euro kostete, wurde durch den Landkreis Leipzig mit 75 % Förderung unterstützt. Vorrangig wurde die Netzersatzanlage für das Gerätehaus Groitzsch angeschafft, da in dieser die ortsfeste Landfunkstelle stationiert ist.

Des Weiteren kann so das Gerätehaus Groitzsch als so genanter “Leuchtturm“ und Anlaufpunkt der Bürger dienen, sollte bei einem Black Out die komplette Stadt erdunkeln.

Die Anlage, welche eine Nennleistung von 130 KvA liefern kann, hat zudem einen Lichtmast integriert, welcher bei einer Großschadenslage den Einsatzkräften 250.000 Lumen Licht liefert. Außerdem gelingt es nun auch, die gebohrten Tiefbrunnen in der Stadt Groitzsch und deren Ortsteilen zu betreiben, da die herkömmlich verbauten Stromerzeuger der Löschfahrzeuge nicht genügend Leistung erbringen, um die Pumpen der Tiefbrunnen in Bewegung zu setzen.

FF Stadt Groitzsch