Neues HLF in Gräfelfing

Als Ersatzbeschaffung für einen Rüstwagen hat die Freiwillige Feuerwehr Gräfelfing (LK München, BY) ein HLF 20 mit Ziegler-Aufbau in Dienst gestellt.

HLF 20 mit Ziegler-Aufbau (Foto: FF Gräfelfing)

HLF 20 mit Ziegler-Aufbau (Foto: FF Gräfelfing)

15695 15695

Als Ersatzbeschaffung für einen Rüstwagen 2 (RW 2) hat die Freiwillige Feuerwehr Gräfelfing (LK München, BY) ein HLF 20 mit Ziegler-Aufbau in Dienst gestellt. Als Fahrgestell dient ein MAN TGM 16.290 4×4 mit vollautomatisiertem Getriebe.

Als Löscheinrichtung wurde eine Normaldruckpumpe FPN 10-3000-1H und mit angeschlossener Druckluftschaumanlage der Fa. One Seven verbaut. Das Fahrzeug verfügt über einen Löschwassertank, der 1.600 l fasst sowie einen Schaummitteltank für 120 l Class A Foam. Neben einer Rotzler-Seilwinde TR 030/6 mit einer Zugkraft von 50 kN wurde eine Dynawattanlage mit einer Leistung von 7 kV fest im Fahrzeug eingebaut.

Das Fahrzeug wurde weiß lackiert und entsprechend des Designs der Feuerwehr in tagesleuchtrot beklebt.

In der Fahrerkabine werden vier Pressluftatmer mitgeführt. Die Kabine ist mit einer Wechselsprecheinrichtung zwischen Maschinist und Mannschaftsraum und einem Airbagsystem ausgestattet.

Als optische Warneinrichtungen dienen vier Frontblitzer, seitliche LED-Blaulichter (Z-Vision side) über dem Aufbau und eine Heckwarneinrichtung. Akustisch macht das Einsatzfahrzeug mit einer Martin-Horn- Anlage mit vier Farnfahren und zwei „Bullhorns“ auf sich aufmerksam.

Der pneumatisch betriebene Lichtmast ist mit acht LED-Strahlern ausgestattet und wird wie auch die Arbeitsstellenscheinwerfer an der Fahrzeugfront direkt über das Bordnetz betrieben.

Zur Beladung gehören u. a. ein Rettungssatz der Firma Weber, Rangierhilfen, ein Akkulüfter, verschiedene Hebekissen, Tür- und Festöffnungsset, Sprungretter, Wassersauger, Schmutzwasserpumpe von Spechtenhauser, motorbetriebener Trennschleifer, Rettungsrucksack mit Defibrillator und ein Satz „Absturzsicherung“ nach Norm.

FF Gräfelfing