VWN auf der S-Gard Safety Tour

Am vergangenen Wochenende trafen Feuerwehrleute und Rettungskräfte im Rahmen der S-Gard Safetytour in Hannover-Langenhagen zusammen. Für sie standen vielfältige Aus- und Weiter­bildungsangebote bereit – von Workshops über Dialogveranstaltungen bis hin zu Teamwettbewerben. Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) unterstützt das Trainingsevent mit vier Einsatzfahrzeugen:

Nutzfahrzeuge von VW auf der S-Gard Safety Tour 2018 in Langenhagen (Foto: VW Nutzfahrzeuge)

Transporter Rockton 4MOTION mit Sondersignalanlage für den Feuerwehr-Einsatz. (Foto: VW Nutzfahrzeuge)

Amarok DoubleCab als Kommandowagen für die Anforderungen der Rettungseinheiten. (Foto: VW Nutzfahrzeuge)

Rettungstransportwagen auf Crafter-Basis für Transport und Evakuierung von Patienten. (Foto: VW Nutzfahrzeuge)

Ganz rechts: in „Feuerwehrrot“: Crafter Pritsche zum Transport von Langgut inkl. Kranhebevorrichtung. (Foto: VW Nutzfahrzeuge)

16230 16230 16230 16230 16230 16230

Vom 25. bis 26. Mai trafen Feuerwehrleute und Rettungskräfte im Rahmen der Safetytour unter dem Motto „Best of 2018“ in Langenhagen bei Hannover zusammen. Für sie stehen vielfältige Aus- und Weiter­bildungsangebote bereit – von Workshops über Dialogveranstaltungen bis hin zu Teamwettbewerben. Volkswagen Nutzfahrzeuge unterstützt das Trainingsevent mit vier Einsatzfahrzeugen:

Der Transporter Rockton (4MOTION, 2,0 l TDI, 150 kW, 7-Gang-Automatikgetriebe) ist mit einer Sondersignalanlage „DBS 4000 Feuerwehr“ mit blauer LED-Technik sowie Front- und Heckleuchten für eine verbesserte Wahrnehmung im Straßenverkehr ausgestattet.

Für die Anforderungen von Rettungseinheiten wurde der Amarok DoubleCab (4MOTION, 3,0 l TDI, 120 kW, 6-Gang Schaltgetriebe) als Kommandowagen umgebaut: Unterfahrschutz, Sondersignalanlage (Firma: Hella), Road Ranger Hard Top und ausziehbare Schubladen (Firma: Bott) machen den Pickup zum zuverlässigen Begleiter für das Einsatzteam.

Außerdem vor Ort ist der Rettungstransportwagen (RTW) auf Crafter-Basis mit Umbaulösungen der Firma System Strobel mit Windlauf Fahrgestell (2,0 l TDI, 130 kW, 8-Gang-Automatikgetriebe). Ein Kofferaufbau mit variabel verschiebbaren Tragetisch und gefederter Patientenlagerung rüsten das Fahrzeug aus für Transport und Evakuierung von Patienten.

Für den Transport von Langgut bis 6 Meter steht die Crafter Pritsche (2,0 l TDI, 130 kW, 6-Gang-Schaltgetriebe) zur Verfügung. Das Fahrzeug wurde von der Firma Logicline mit einer Kranhebevorrichtung und einem CombiRack mit einer Tragkraft von 250 kg versehen. Passend zur Safetytour: Das Fahrzeug ist „Feuerwehrrot“ (Kirschrot).

Ein fünftes Fahrzeug der Volkswagen Nutzfahrzeug-Familie leistet ebenfalls einen Beitrag zum Trainingsevent: Das „Currymobil“ – ein T2 aus dem Jahr 1971 – verpflegt die Teilnehmer nach getaner Arbeit mit der Original Volkswagen Currywurst.

Über die S-Gard Safetytour:
Die S-Gard Safetytour ist ein Aus- und Fortbildungsprogramm für Feuerwehren, Rettungsdienste und Helfer technischer Hilfsdienste und umfasst zahlreiche Workshops und Seminare zu aktuellen Feuerwehr­themen. Die „Best off“-Veranstaltungen finden einmal jährlich an wechselnden Orten statt und begrüßen Teilnehmer aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland. Veranstalter der Safetytour ist die Marke S-Gard, marktführender Hersteller von Feuerwehrbekleidung, Schutz- und Funktionskleidung in Europa. Das diesjährige Event wird in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Langenhagen ausgerichtet.

Weitere Informationen zur S-Gard Safetytour unter: s-gard.de/safetytour.