ZF Rescue Connect: Vereinte digitale Kräfte im Einsatz

2024_06

Ob Flut, Brand oder Erdrutsch: Wenn Menschenleben auf dem Spiel stehen, ist jede Minute entscheidend. Die Einsatzleitung muss von Beginn an mit relevanten Informationen versorgt sein.

Einzigartige Lösung: ZF Rescue Connect digitalisiert Fahrzeuge, Einsatzkräfte, Ausrüstung und mehr. Unabhängig vom Hersteller oder Dienst.
Einzigartige Lösung: ZF Rescue Connect digitalisiert Fahrzeuge, Einsatzkräfte,
Ausrüstung und mehr. Unabhängig vom Hersteller oder Dienst. Foto: ZF Friedrichshafen AG

Die Lage meistert, wer weiß, welche Fakten es vor Ort zu beachten gibt: Wo sind Verletzte? Wo die Einsatzkräfte? Welcher Löschzug hat wie viel Wasser? Wie groß ist das betroffene Gebiet? Wer eine schwierige Lage beherrschen will, braucht einen guten Überblick. Diesen verschafft ZF Rescue Connect: Als einmalige Lösung für Europa verbindet die digitale Plattform Einsatzkräfte, Fahrzeuge und Ausrüstung sowie Patientinnen und Patienten. Damit lassen sich auch in brenzligen Situationen alle wichtigen Daten und Ereignisse in Echtzeit erfassen.

Digitaler Support: Crew, Flotte und mehr

Was den Überblick angeht, nutzt das Rettungswesen bislang die technischen und digitalen Möglichkeiten nicht optimal. Bestehende Lösungen sind an einzelne Hersteller gekoppelt oder nur für bestimmte Dienste erhältlich. „Wir sind bei ZF Rescue Connect bewusst einen anderen Weg gegangen“, so Alexander Grupp, Venture Lead der neuen Connectivity-Lösung von ZF. „ZF Rescue Connect ist ein offenes, herstellerunabhängiges System, das Feuerwehr, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und viele weitere vereint. Bewusst sprechen wir von einem Ökosystem und keinem Einzelprodukt. Wir vernetzen vom Fahrzeug bis zum Rettungshund alles in einer Plattform.“

Überwachung der Ausrüstung: In der Asset-APP werden alle verfügbaren Informationen in einer Lagekarte visualisiert.
Überwachung der Ausrüstung: In der Asset-APP werden alle
verfügbaren Informationen in einer Lagekarte visualisiert. Foto: ZF Friedrichshafen AG

Tracking von Einsatzausrüstung

Mit der Asset APP wurde eine Lösung speziell für die Lokalisierung und Überwachung von Einsatzausrüstung entwickelt. Passive Sensoren, die z. B. an Abroll- und Rollcontainern, Aggregaten oder Anhängern angebracht sind, kommunizieren mit einem Sensor im Fahrzeug. Dadurch wird in der Lagekarte ersichtlich, welches Material sich auf Anfahrt oder bereits vor Ort befindet.

So funktioniert es

Das Video zeigt die Funktionsweise der Asset-App:

Mehr Informationen:

www.zf.com/rescue-connect