Mehr Waldbrandschutz für Berliner Wälder

Der Berliner Erholungswald ist wichtig für das Stadtklima, die Trinkwasserqualität, die Naherholung und als Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Doch auch er ist zunehmend von Waldbränden bedroht. Um ihn besser zu schützen, arbeiten Forstbetrieb und Feuerwehr künftig noch enger zusammen. Das sind ihre Maßnahmen zum Waldbrandschutz.

Berliner Tiergartenviertel mit Wald
Stadtwald: Berlin präsentiert sich stellenweise recht grün, wie hier im Tiergartenviertel (Symbolbild). ©eyetronic – stock.adobe.com

Ein Plus an Sicherheit

Mit vereinten Kräften wollen die Berliner Forsten und die Berliner Feuerwehr den Waldbrandschutz noch besser angehen. Einen entsprechenden Kooperationsvertrag haben Gunnar Heyne (Leiter Berliner Forsten) und Dr. Karsten Homrighausen (Landesbranddirektor) am 19. Juli 2023 unterzeichnet.

Durch den Klimawandel bleiben auch in Berlin immer häufiger die Niederschläge aus und es herrscht anhaltende Trockenheit vor. Dadurch steigt das Waldbrandrisiko. Aber die Wälder Berlins sind ausgleichende und kühlende Landschaftselemente mit enormer Bedeutung für die Lufthygiene der Großstadt sowie für die Grundwasserneubildung.

Konkrete Schritte vereinbart

Für eine noch intensivere Zusammenarbeit ist in der Kooperationsvereinbarung ein konkreter Maßnahmenkatalog definiert. Die beiden Partner wollen:

• sich gegenseitige in der Ausbildung unterstützen,
  • gemeinsame Übungen und Medienkampagnen planen,
  • untereinander Daten austauschen,
  • das Wegenetz ertüchtigen,
  • die Löschwasserbrunnen sorgsam instandhalten,
  • sowohl bei Einsätzen als auch im abwehrenden Brandschutz laufend Rücksprache halten,
  • sich zu jeder Waldbrandsaison neu abstimmen,
  • bei Bedarf das Sensorsystems zur Waldbrandfrüherkennung sowie
  • das Systems der Rettungspunkte weiter ausbauen.

Gemeinsam für mehr Waldbrandschutz

Zum Schutz der Wälder arbeiten die Berliner Forsten und die Berliner Feuerwehr nicht erst seit dieser Vereinbarung zusammen, sondern schon seit Jahren. So entstanden bzw. entstehen derzeit in Absprache mit der Feuerwehr zehn neue Löschwasserbrunnen in bisher noch nicht ausreichend versorgten Bereichen. Zudem haben die Berliner Forsten nach gemeinsamer Planung im März 2022 ein optisches Sensorsystem zur Waldbrandfrüherkennung in Müggelbergen installiert. Erkannte Gefahren leiten die Mitarbeitenden der Waldbrandzentrale in Eberswalde zur Leitstelle der Berliner Feuerwehr weiter. Das sensorgestützte Waldbrand-Monitoring soll zukünftig weiter ausgebaut und schon bald um ein bis zwei Sensoren ausgeweitet werden.

Berliner Feuerwehr