Extreme Trockenheit: Hilferuf an die Feuerwehr

Vielerorts herrscht auch in diesem Sommer ebenfalls wieder extreme Trockenheit. In Königswinter bat die Stadtverwaltung die Freiwillige Feuerwehr schließlich um ihre Unterstützung. Die freiwilligen Helfer bewässerten deshalb die Bäume im Stadtgebiet.

Mit Tanklöschfahrzeugen unterstützen Kräfte der Feuerwehr beim Wässern der Pflanzen. Foto: Freiwillige Feuerwehr Königswinter

Junge Bäume brauchen aufgrund der sommerlichen Trockenheit dringend Wasser. Foto: Freiwillige Feuerwehr Königswinter.

32295 32295

„Nein, es brennt nicht. Sondern die Feuerwehr hilft den Gärtnern aus!´´ Das ist die Antwort darauf, wieso in den Straßen Königswinters derzeit vermehrt Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr zu sehen sind.

Vielen Straßenbäumen – gerade, wenn sie erst frisch angepflanzt worden sind – macht die extreme Trockenheit in diesem Sommer sehr zu schaffen. Damit die Bäume also die dringend notwendige Wasserzufuhr bekommen können, rücken jetzt die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter zu ihrer Rettung aus.  Die Feuerwehrleute bewässern dabei mit Hilfe von drei Tanklöschfahrzeugen die durch Trockenheit und Hitze geschwächten Pflanzen. Da das Wasser aufgrund der großen Hitze tagsüber sofort verdunsten würde, erledigen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte diesen Dienst an der Flora in den Abendstunden.

Dabei sind Kräfte der Löschzüge aus Altstadt, aus Ölberg und aus Ittenbach im Einsatz. Durch die Benutzung der Fahrzeuge für die Bewässerung der Pflanzen wird die Einsatzbereitschaft jedoch nicht beeinträchtigt.

Marc Neunkirchen, Freiwillige Feuerwehr Königswinter