Home EINSATZBERICHTE Biggesee: Suche nach vermisster Person

Biggesee: Suche nach vermisster Person

2021_6

Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER WERDEN

Am Mittwoch, den 24. Juli 2019 wurde die Feuerwehr Olpe gegen 15:00 Uhr zu einer „Personenrettung in Gewässer“ zum Biggesee alarmiert. Drei Personen einer Reisegruppe waren zum Schwimmen von einem Tretboot aus ins Wasser gegangen und dabei in Not geraten. 

biggesee-personensuche-feuerwehr-ub

Rettungsboote. Foto: Feuerwehr Olpe.

personensuche-biggesee-feuerwehr-ub

Einsatzkräfte. Foto: Feuerwehr Olpe.

Loading image... Loading image...

 

Ersthelfer konnten zwei Personen retten, die dritte Person war nach Angaben der Ersthelfer jedoch im Biggesee untergegangen und zumindest im Sichtbereich nicht wieder aufgetaucht.
Unverzüglich alarmierte man zahlreiche Tauchergruppen aus dem Umland, da die abzusuchende Fläche sehr groß war. Um zu klären, ob es die vermisste Person doch selbstständig ans Ufer retten konnte, begannen die Kräfte dort ebenfalls mit der Suche. Leider bestätigte sich diese Hoffnung jedoch nicht.

Suche im Wasser des Biggesees

Währenddessen suchten die Feuerwehren Olpe, Attendorn und Hagen sowie die DLRG mit Booten auf dem Wasser. Außerdem setzte man auch Sonar eingesetzt. Dadurch ergaben sich einige Verdachtspunkte in einer Wassertiefe von 15 m, die die Kräfte dann mit Bojen markierten. Die Taucher suchten dort über drei Stunden – jedoch leider ebenfalls erfolglos.

Die Suche wurde dann gegen 21:00 zunächst eingestellt. Das Deutsche Rote Kreuz betreute und versorgte die Reisegruppe – die weitere Koordination der Personensuche ist nun Aufgabe der Kreispolizeibehörde Olpe.

Tobias Schulte, Feuerwehr Olpe

Mehr Infos

Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!

Das könnte Sie auch interessieren

Schadenreich: Brand einer Lagerhalle mit Hopfen

In den frühen Abendstunden des 12. Oktober 2021 vernichtete ein Feuer eine Lagerhalle mit …