Windböen bringen Baum zum umstürzen

Am Morgen des 21. Juni 2021 sorgten Windböen dafür, dass eine etwa 15 Meter hohe Kastanie in Grevenbroich barst. Anschließend stürzte die Hälfte des Stammes auf ein nebenstehendes Hotel. Es kamen keine Personen zu Schaden.

Am Morgen des 21. Juni 2021 sorgten starke Windböen dafür, dass ein Baum barst und auf ein angrenzendes Hotel stürzte. Foto: Feuerwehr Grevenbroich.

Zunächst sicherten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Grevenbroich das Dach, um am Boden arbeiten zu können. Foto: Feuerwehr Grevenbroich.

Anschließend zerlegten sie den Baum und nahmen so den Druck vom Gebäude. Foto: Feuerwehr Grevenbroich.

47381 47381 47381

Eine etwa 15 Meter hohe Kastanie stürzte am Morgen des 21. Juni 2021 gegen 5.00 Uhr an der Röntgenstraße in der Innenstadt von Grevenbroich (Rhein-Kreis Neuss, NRW) um. Ursache hierfür war, dass heftige Windböen den Stamm des Baums bersten haben lassen. Dabei stürzte die Hälfte des oberen Stammes auf das mehrstöckige Hotel, das neben dem Baum stand, sowie auf die Straße. Personen verletzten sich bei dem Baumsturz nicht. Teile des Baumes blieben zudem auf dem Dach liegen. Der Großteil des Stammes blieb schließlich an der Seitenwand des Hotels liegen.

Um 5.14 Uhr erhielten die Kräfte der Feuerwehr Grevenbroich die entsprechende Alarmierung. Mithilfe der Drehleiter räumten sie anschließend das Dach frei. So sicherten sie den Bereich um das Hotel vor potenziell abstürzenden Baumteilen. Danach machten sie sich daran, den abgebrochenen und gegen das Gebäude lehnenden Stammteil zu entlasten. So nahmen sie die Last vom Bau. Dann zogen die Feuerwehrkräfte ihn mithilfe der Seilwinde eines Rüstwagens vom Gebäude weg in die dort befindliche Grünfläche. Zuletzt räumten sie die Fahrbahn frei und sicherten die Schadensstelle.

Der Einsatz dauerte rund eine Stunde. Dann waren die Arbeiten abgeschlossen und die zwischenzeitlich gesperrte Straße wieder frei. Die Feuerwehr übergab die Einsatzstelle anschließend an den städtischen Forstbetrieb. Dieser kontrollierte und sicherte das Gebäude. Während sich die hauptamtlichen Kräfte im Einsatz befanden, besetzten Einheiten der ehrenamtlichen Löscheinheit Stadtmitte die Hauptwache und stellten den Grundschutz im Stadtgebiet sicher.

Feuerwehr Grevenbroich