37. Feuerwehr-Zehnkampf in Garlstorf

Der Zehnkampf der Feuerwehren in Garlstorf gehört zu den festen Terminen im Kalender der umliegenden Wehren. Bereits zum 37. Mal fand er 2023 statt – mit kreativen Aufgaben an den zehn Stationen.

Eine Gruppe beim Absolvieren des Zehnkampfes.
Am Zehnkampf nahmen neben aktiven Feuerwehrdienstleistenden auch mehrere Gruppen der Jugendfeuerwehren teil. Foto: Carsten Schmidt, SPW Bleckede

Am 23. April trafen sich 20 Gruppen der Feuerwehren und zehn Jugendfeuerwehrmannschaften, um am 37. Garlstorfer Zehnkampf teilzunehmen. Auf einer gut 5 km langen Strecke in Garlstorf (LK Harburg, NI) waren zehn vielfältige Aufgaben verteilt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten sich dabei Herausforderungen aus dem Bereich Erste Hilfe, punkteten im CD-Werfen und maßen sich in Spielen mit Feuerwehrgeräten. Schließlich stellte das Wassertransportspiel am Feuerwehrhaus die Teams auf die Probe.

Die Gruppe aus Sassendorf konnte vor Radegast und Embsen den Sieg erlangen. Den Sieg bei der Jugendfeuerwehren feierte die 2. Gruppe der Jugendfeuerwehr Scharnebeck vor Garze und Walmsburg.

Carsten Schmidt,
SPW Bleckede