Ein Dankeschön an die Einsatzkräfte

Die Arbeit der Einsatzkräfte scheint für viele selbstverständlich. Ein Dankeschön bekommen die Retter selten zu hören. Umso schöner und erfreulicher ist ein starkes Zeichen der Dankbarkeit aus der Bevölkerung!

Die Einsatzkräfte durften sich über eine besondere Geste der Dankbarkeit und ein kostenloses Frühstück freuen. Foto: Feuerwehr Düren

Am 26. März 2020 erlebte ein Feuerwehrmann der Feuerwehr Düren eine besondere Geste. Denn in Zeiten des mangelnden Respekts gegenüber Einsatzkräften, der aus einigen Teilen der Bevölkerung kommt, ist Dankbarkeit ein seltenes Gut. Doch die folgende Erfahrung berührte ihn und seine Kollegen nachhaltig. Wie jeden Morgen fuhr er für alle Kollegen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes Brötchen für die Frühstückspause kaufen. Was er beim Bäcker aber erlebte, ehrt die Einsatzkräfte sehr. Denn als er die Rechnung begleichen wollte, rief aus dem Hintergrund des Verkaufsraums eine männliche Stimme: „Setzen Sie die Brötchen der Feuerwehr mit auf meine Rechnung“. Der Feuerwehrmann zeigte sich überrascht und berührt zugleich. Der Spender unterstrich seine Geste mit den Worten: „Danke, dass Ihr für uns in der ersten Reihe steht“. Unterstützt wurde die Tat von einer älteren Dame, die sich ebenfalls in der Bäckerei befand. Sie kommentierte diese Geste und ihren Dank mit Applaus.

Der Leiter der Feuerwehr Düren bedankt sich im Namen der gesamten Wehr für dieses „analoge“ Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung. „Wir freuen uns, als ein Teil von vielen in den kritischen Infrastrukturen Tätigen (Pflege- und Hilfskräfte, Ärzte, Polizei, Verkäufer, Landwirte, Bäcker, Monteure, Verwaltungen und viele mehr!), den Menschen in unserer Stadt, in unserem Land, in diesen schweren Zeiten zur Seite zu stehen.“

Auch Sie können einen Beitrag leisten: #wirbleibenzuhause. Bleiben Sie gesund.

Feuerwehr Düren