Erfolgreiche Feuerwehr-Mettwurst

2024_05

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Knapp 60.000 Euro brachte der Verkauf der Feuerwehr-Mettwurst in den Edeka-Märkten in mehreren norddeutschen Bundesländern. Der Erlös soll helfen, Maßnahmen der Nachwuchsgewinnung zu finanzieren.

Freude über Riesenschecks: (v.l.nr.) Dieter Ruschenbusch (LFV Niedersachsen), Dirk Tschechne (LFV S-H), Siegmund Struve, LFV M-V), Landtagspräsident Klaus Schlie, Andreas Neven (FW Hamburg), Martin Steinmetz (EDEKA Nord) und Stephan Weber (Fleischwerk EDEKA Nord). (Foto: Bauer/LFV SH)

Genau 59.561 Euro – das ist die stolze Bilanz aus dem Verkauf der „EDEKA Feuerwehr-Mettwurst“, die von Oktober bis Dezember letzten Jahres in 720 EDEKA-Märkten in Schleswig-Holstein,Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie im nördlichen Niedersachsen verkauft wurde. Der Erlös von einem Euro je Wurst soll helfen, Maßnahmen der Nachwuchsgewinnung in den Jugend- und Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren zu finanzieren, um so das flächendeckende Sicherheitsnetz der Feuerwehren zu erhalten.

Am Mittwoch, dem 22. März 2017, nahmen die Vertreter der norddeutschen Landes-feuerwehrverbände auf der internen EDEKA Nord Frühjahrsmesse in den Holstenhallen Neumünster Schecks im Gesamtwert von 59.561 Euro aus den Händen von Martin Steinmetz (Geschäftsführer EDEKA Nord) und Stephan Weber (Geschäftsführer Fleischwerk EDEKA Nord) entgegen.

Mit dabei war auch Landtagspräsident Klaus Schlie, der als Schirmherr der Aktion besonders lobende Worte für das soziale Engagement von EDEKA Nord fand:

„Der Dienst in einer Freiwilligen Feuerwehr muss mehr und mehr als gesamtgesellschaftliche Aufgabe erkannt und in das Bewusstsein der Menschen transportiert werden. Mit dem Geld lassen sich erneut hervorragende Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit umsetzen. EDEKA Nord ist daher ein Vorbild für die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung.“

„Wir freuen uns, dass wir die freiwilligen Feuerwehren mit unserer Aktion seit Jahren so erfolgreich unterstützen können“, sagte Martin Steinmetz und kündigte an, dass die Aktion im vierten Quartal 2017 Mal wiederholt werde. Da auch EDEKA Nord sich der ländlichen Fläche besonders verbunden fühle, sei man die Partnerschaft mit den Landesfeuerwehrverbänden eingegangen. „So helfen wir, ein Stück Heimat zu sichern“, erklärte Steinmetz vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und dem befürchteten Rückgang der zur Verfü-gung stehenden Einsatzkräfte in den kommenden Jahren.

Die Gesamtspendensumme in Höhe von 59.591 Euro gliedert sich wie folgt: – Schleswig-Holstein: 36.211 Euro (Vorjahr 37.420 Euro) – Mecklenburg-Vorpommern: 9.696 Euro (Vorjahr 13.630 Euro) – Niedersachsen: 8.704 Euro EUR (Vorjahr 9.710 Euro) – Hamburg: 4.950 Euro (Vorjahr 4.590 Euro).

Kongress, Zeltlager und Seminare

Die durch die „EDEKA-Feuerwehr-Mettwurst“ in den vergangenen Jahren generierten Mittel wurden bereits effektiv eingesetzt. In Schleswig-Holstein wurden in den Vorjahren bereits zwei bundesweit bisher einmalige Kongressveranstaltungen im Landeshaus, die Führungskräfte mit den Instrumenten des modernen Mitgliedermarketings vertraut machten, veranstaltet. Zudem flossen Mittel in ein Landeszeltlager mit über 700 Teilnehmern und in spezielle Seminare zur Menschenführung und Motivation.

„Der Nachwuchswerbung gilt unser besonderes Augenmerk in der Zukunft. Aber gute Ideen umzusetzen kostet Geld“, stellte Landesjugendfeuerwehrwart Dirk Tschechne für seine Kollegen aus den Ländern fest und fuhr fort: „Mit einem Partner wie EDEKA Nord an unserer Seite lassen sich unsere Zukunftsaufgaben viel besser angehen.“

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