Feuerwehren und Fitness-Studios: Kooperation im Bodenseekreis

Feuerwehrmänner und -frauen sollten körperlich fit bleiben, damit sie ihre Einsätze besser bewältigen können. Der Kreisfeuerwehrverband des Bodensee-Kreises unterstützt seine Einsatzkräfte dabei und hat sich um eine Kooperation mit dem Gesundheitsunternehmen „ProSana“ bemüht. Nun können Feuerwehrangehörige zu besonders attraktiven Konditionen an ihrer Fitness arbeiten.

KFV-Vorsitz und Leitung des Fitness-Studios mit dem Kooperationsvertrag
Startschuss: (v. l.) Nikolai Kleiner (Prosana-Mitarbeiter), Geschäftsführer Jens Veitinger, KFV-Vorsitzender Martin Schweitzer und Sebastian Zschokelt (Prosana-Mitarbeiter) freuen sich schon auf die Feuerwehrleute. Foto: KFV Bodenseekreis

Den Anfang machte eine einzelne Freiwillige Feuerwehr im Bodenseekreis (BW): Sie ging eine Kooperation ein mit dem Unternehmen „ProSana“, das im Landkreis mit vier Fitness-Studios vertreten ist. Der KFV Bodenseekreis unterstützt als Interessensvertreter seine Mitgliedsfeuerwehren und hat es sich auf die Fahne geschrieben, diese Zusammenarbeit für alle Feuerwehren des Landkreises auszuweiten. Prosana-Inhaber und Geschäftsführer Jens Veitinger war offen für die kreisweite Kooperation und sagte zu.

Vergünstigt ins Fitness-Studio

Nun können die Feuerwehrangehörigen im Bodenseekreis zu speziellen Konditionen besonders angenehme Trainings- und Fitnessverträge abschließen: Sie zahlen weniger und können monatlich kündigen. Die Feuerwehrler können alle vier modernen Fitness-Studios in Markdorf, Owingen, Salem und Überlingen nutzen. Damit drückt das Unternehmen seine Anerkennung für die ehrenamtliche Arbeit und die täglich gelebten Ideale der Freiwilligen Feuerwehren aus.

Der KFV-Vorsitzende Martin Schweitzer hat den Vertrag zusammen mit Jens Veitinger unterzeichnet. Er wünscht sich, dass viele Feuerwehrfrauen und -männer des Kreises das Angebot nutzen, um Leistungsfähigkeit, Vitalität und Wohlgefühl zu steigern. Denn damit wappnen sie sich nicht nur für den Einsatz- und Übungsdienst, sondern können auch noch ganz allgemein mit Sport und Spaß etwas für ihre Gesundheit tun.

Martin Scheerer,
Kreisfeuerwehrverband Bodenseekreis e. V.