Home AUS DEN LÄNDERN BADEN-WÜRTTEMBERG Grundausbildung in Konstanz abgeschlossen
BADEN-WÜRTTEMBERG - MELDUNGEN - 20. Oktober 2021

Grundausbildung in Konstanz abgeschlossen

2021_12

Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER WERDEN

22 neue Einsatzkräfte stehen seit dem 17. Oktober 2021 nun ihren Feuerwehren zur Verfügung. Denn sie schlossen erfolgreich ihre Grundausbildung in Konstanz ab. Ab sofort können sie also mit ihren Wehren zu Einsätzen ausrücken.

22 frische Einsatzkräfte stehen ihren Wehren nach der abgeschlossenen Grundausbildung nun zur Verfügung.
Gleich vier Feuerwehren dürfen sich über 22 frisch ausgebildete Einsatzkräfte freuen. Diese hatten am 17. Oktober 2021 ihre Grundausbildung abgeschlossen. Foto: Feuerwehr Konstanz


In Konstanz ging am 17. Oktober 2021 der Grundausbildungslehrgang 2021 für den Feuerwehrdienst zu Ende. An diesem nahmen rund 22 Teilnehmer/-innen der Feuerwehren Reichenau, Allensbach, Werkfeuerwehr des Zentrums für Psychiatrie Reichenau sowie Konstanz teil. In insgesamt 90 Unterrichtseinheiten, die sich über einen Zeitraum von vier Wochen erstreckten, erlernten sie u. a. die Grundlagen zur Brandbekämpfung und zur technischen Hilfeleistung. Darüber hinaus vermittelten ihnen die Ausbilder/-innen aber auch die physikalischen und chemischen Grundlagen. Der Lehrgang bildet somit die Grundlage, damit Interessierte als Angehörige/-r bei einer freiwilligen Feuerwehr im Einsatz tätig werden können.

Nachdem der letzte Tag endete, schlossen auch alle Teilnehmer/-innen ihren Lehrgang erfolgreich ab. Kommandant Bernd Roth dankte zudem allen Teilnehmer/-innen sowie den Ausbilder/-innen für ihr Engagement in der Feuerwehr und dass sie sich dazu bereit erklärten, ihre Freizeit in die Ausbildung zu investieren. Daran anknüpfend forderte er die frisch gebackenen Einsatzkräfte auf, ihr Wissen durch die Teilnahme an weiteren Lehrgängen zu erweitern und zu vertiefen.

Die Feuerwehr Konstanz gratuliert den 22 Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs und wünscht ihnen stets eine heile und gesunde Rückkehr von ihren Einsätzen.

Nino Wilhelm/Christopher Kutschker
Feuerwehr Konstanz

Mehr Infos

Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!

Das könnte Sie auch interessieren

Wie klappt gute Führung im Katastrophenschutz?

Katastrophenschutzeinsätze sind für alle Helferinnen und Helfer herausfordernd. Das gilt a…