Home MELDUNGEN Leistungsnachweis der Feuerwehren in Ennepetal
MELDUNGEN - 20. September 2019

Leistungsnachweis der Feuerwehren in Ennepetal

2019_03

Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER WERDEN

Beim von der Löschgruppe Voerde der FF Ennepetal veranstalteten „Tag der Feuerwehr“ 2019 fand auch der Leistungsnachweis des Kreisfeuerwehrverbands EN e.V. statt. Dabei meisterten die Teilnehmer bei schönstem Wetter Aufgaben in vier Disziplinen.

leistungsnachweis-tag-der-feuerwehr-ub (1)

Teilnehmer bei der praktischen Einsatzübung zur technischen Hilfeleistung. Foto: Volker Engelking, Feuerwehr Ennepetal.

leistungsnachweis-tag-der-feuerwehr-ub (2)

Leistungsnachweisgruppe bei der Befehlsgabe. Foto: Ilka Fischer.

Loading image... Loading image...

Anforderungen beim Leistungsnachweis

Die Löschgruppe Voerde richtete den Leistungsnachweis gemeinsam mit der Leistungsnachweisgruppe des Verbandes aus. In die Vorbereitung und Durchführung floss dabei jede Menge ehrenamtliches Engagement. Dabei nahmen insgesamt 17 Gruppen erfolgreich an dem Leistungsnachweis teil. Dabei mussten sie vier Disziplinen absolvieren, vergleichbar etwa mit einem Sportabzeichen: Die Teilnehmer stellten sich den Herausforderungen in den Gebieten Theoretische Fragen, Sportübung, Knotenkunde und einer praktischen Einsatzübung.

Die praktische Einsatzübung

Die praktische Einsatzübung wurde neu ausgearbeitet und fand im Bereich der Technischen Hilfeleistung statt. Die Teilnehmer mussten dabei eine Person befreien, die unter einem Pkw eingeklemmt war, sie dann dem Rettungsdienst übergeben und zudem die Einsatzstelle absichern. Dabei wurde die zur Verfügung stehende Zeit vorgegeben.

Die sportliche Übung

Der Schauplatz der Sportübung war ein nahegelegener Supermarktparkplatz. Dort kam es für die Teilnehmer auf Geschicklichkeit, Gleichgewichtssinn und Schnelligkeit an. Die Übung lockte dabei zahlreiche Zuschauer an, welche die Feuerwehr teilweise auch noch als Zuschauer der restlichen Disziplinen begeistern konnte.

Einfach ein schöner Tag!

An dem Tag beteiligte sich zudem auch die Jugendfeuerwehr, welche mit einer Hüpfburg und einem Wasserspiel vertreten war. Zudem rundeten einige Gastronomen des Orts den Tag durch ihr kulinarisches Angebot ab und sorgten für das leibliche Wohl der Gäste und der Teilnehmer des Leistungsnachweises. Zum krönenden Abschluss des Tages fand noch ein kameradschaftliches Zusammensein der Gruppen am neuen Voerder Gerätehaus statt.

Kreisfeuerwehrverband Ennepe-Ruhr e. V.
Christian Arndt (Kreisverbands-Pressesprecher)

Mehr Infos

Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen Whats-App- und E-Mail-Newsletter an!

Das könnte Sie auch interessieren

Florian 2019 in Dresden – ein voller Erfolg!

Die messe Florian fand 2019 in Dresden in der 18. Auflage statt und war mit 270 Aussteller…