Mit dem Regionalbus in den Einsatz: Die FF Klotten braucht ein Fahrzeug

Die Sirene heult, die Alarmierungs-App piept: Ein Einsatz! Schnell laufen die Einsatzkräfte der FF Klotten los. Wer schnell ist, ergattert einen Platz auf dem TSF-W. Und der Rest? „Wir fahren mit dem Schulbus, der fährt gleich!“ schlägt ein Kamerad vor. Gesagt, getan: Mit freundlicher Unterstützung des Busfahrers startet die (etwas langsame) Einsatzfahrt.

Szene aus dem Projektvideo: Feuerwehrangehörige im Regionalbus. Quelle: FF Klotten/Projektvideo zur Crowd-Funding-Aktion)

Helfen schwer gemacht

Das oben beschriebene Szenario ist Teil eines Videos, mit dem die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Klotten (LK Cochem-Zell, RP) auf ihre Lage aufmerksam machen. Denn die Wehr verfügt derzeit nur über ein TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Löschwassertank), das Platz für eine Staffel bietet – alle anderen Einsatzkräfte fahren derzeit mit ihren Privat-Pkw in den Einsatz. Die Hilfsfrist von 8 Minuten können die Klottener so kaum einhalten. Das ist ohne das Einsatzfahrzeugen vorbehaltene Wegerecht kaum noch möglich. Dass eine Einsatzfahrt im eigenen Auto zudem gefährlicher für die Feuerwehrangehörigen ist, liegt auf der Hand. Insgesamt gehören 30 Aktive zur Einsatzabteilung der FF Klotten.

Per Crowd-Funding zum Ziel

Die Wehr möchte daher ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) mit Plätzen für eine Gruppe (9 Personen) beschaffen. Das Fahrzeug soll neben Einsatz- und Übungsfahrten der aktiven Mannschaft auch der Jugendfeuerwehr zur Verfügung stehen. Das Problem: Um das Fahrzeug beschaffen zu können, fehlen der Wehr noch rund 20.000 Euro. Zwar würde das Land 13.000 Euro Fördermittel zur Verfügung stellen und auch der Förderverein habe bereits Geld gesammelt – doch es reiche noch nicht für die geschätzten 50.000 Euro Gesamtkosten, die das Fahrzeug bedeutete, wie Wehrführer Thomas Eisenträger der „Tagesschau“ berichtet.

Also startete die Wehr ein Crowd-Funding-Projekt zusammen mit der VR Bank RheinAhrEifel eG, um die benötigte Summe über Spendengelder finanzieren zu können. Die VR-Bank verdoppelt dabei jede Spende bis 50 Euro. Bisher ist die Spendenbereitschaft groß und die Feuerwehr überwältigt von der Unterstützung. Sollte die benötigte Summe übertroffen werden, möchte die Wehr jeden weitern Euro in die Verbesserung der Fahrzeugausstattung stecken.

Eine Prise Humor

Sicherlich hilfreich für die Verbreitung ihres wichtigen Anliegens ist das Video zur Crowd-Funding-Aktion. Mit ein wenig Humor stellen die Feuerwehrangehörigen dabei ihre Situation gekonnt dar:

Sarah Altendorfer

Sie möchten Spenden?

Das geht über die offizielle Crowd-Funding-Seite des Projekts oder über ein Spendenkonto:

Kontoinhaber: VR Payment für Viele schaffen mehr
BIC: GENODE6KXXX
Verwendungszweck: P18629 – Ein Mannschaftstransportfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Klotten