Rettungsdienstschule: FW Wehdel übt für Notfälle

2024_06

Brand im Container: Dieses Einsatzszenario diente der Ortsfeuerwehr Wehdel diesmal nur zur Übung. Die Teilnehmenden trainierten dabei ihr Können und Wissen an der Rettungsdienstschule Bremerhaven. Damit halten sich die Einsatzkräfte fit für kommende echte Notfälle.

52893

Einsatz an der Reanimationspuppe: Die Einsatzkräfte während der Reanimation. Foto: Gemeindepressesprecher, S. Eriksen

52893

Einsatzvorbereitung; Der Atemschutztrupp schließt sich gegenseitig die Luftversorgung an. Foto: Gemeindepressesprecher, S. Eriksen

52893

Die gesamte Gruppe während der Rettung vom Dach. Foto: Gemeindepressesprecher, S. Eriksen

52893

Der Trupp während des Vorgehens im Brandraum und der Suche nach der vermissten Person. Foto: Gemeindepressesprecher, S. Eriksen

52893 52893 52893 52893

Um ihre Fähigkeiten auszubauen und zu trainieren, hat die Ortsfeuerwehr Wehdel der FF Schiffdorf am 28. Januar 2022 die Rettungsdienstschule in Bremerhaven besucht. Dabei wurden die Teilnehmenden beim „Rettungsanker“ in der Schleusenstraße direkt ins kalte Wasser geworfen.

Einsatzszenario an der Rettungsdienstschule

Die erste Station inszenierte einen Containerbrand mit vermisster Person. Zudem mussten zwei Verletzte vom Dach des Containers gerettet werden. Für den realistischen Übungseffekt vernebelte Partynebel den Raum. Der Angriffstrupp rettete die eingesetzte Reanimationspuppe, die zur Veranschaulichung der Person im Container diente,  und übergab sie anschließend an ihre Kollegen. Diese begannen anschließend mit der Reanimation im bereitgestellten Rettungswagen.

Teamarbeit gefragt

Währenddessen rettete ein weiterer Atemschutztrupp die Reanimationspuppe auf dem Dach. Alle gemeinsam in Teamarbeit ermöglichten auch die Rettung des zweiten erdachten Opfers mithilfe eines Rettungsbretts und einer Leiter.

Theorie

Um das Thema Reanimation noch weiter zu vertiefen, erwartete die Teilnehmenden der Feuerwehr Wehdel anschließend noch ein entsprechender Theorieunterricht. Sie lernten und wiederholten dabei die richtige Beatmung, Lagerung von Patientinnen und Patienten und den richtigen Umgang mit dem Spineboard, das die Rettung von Verletzten unterstützt.

Die Ortsfeuerwehr Wehdel bedankt sich für diese Erfahrung!

Sönke Eriksen,
Freiwillige Feuerwehr Schiffdorf