Flächenbrand in Ratingen-Schwarzbach

2024_06

Am 31. Juli 2019 kam es in Ratingen-Schwarzbach zu einem Flächenbrand, zu dem die Feuerwehr Ratingen um 15:44 Uhr alarmiert wurde.

Brandbekämpfung auf dem abgeernteten Stoppelfeld. Foto: Feuerwehr Ratingen

Bei dem Flächenbrand war aus ungeklärter Ursache ein abgeerntetes Stoppelfeld in Brand geraten. Das Feuer breitete sich schnell aus. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Grünflächen durch die schnelle Vornahme mehrerer Löschrohre glücklicherweise verhindern. Jedoch brannten dennoch 1000 m2 des Feldes ab, bevor die Einsatzkräfte den Brand unter Kontrolle bringen konnten.

Um die Mittagsstunden ging zuvor noch ein Regenschauer nieder. Dieser reichte aber bei weitem nicht aus, um die hohe Wald- und Flächenbrandgefahr abzuschwächen.

Zur Brandbekämpfung waren die Berufsfeuerwehr, sowie die Löschzüge Mitte und Homberg-Schwarzbach der Feuerwehr Ratingen vor Ort. Ratingen-Schwarzbach, Hasselbecker Straße,

Stefan Dahlmann, Feuerwehr Ratingen