Verkehrsunfall in Schermbeck: PKW vs. Linienbus

2024_06

Am Donnerstag, den 01. August 2019, ereignete sich in Schermbeck gegen 08:20 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall. Dabei kollidierte in der Dorstener Straße ein PKW mit einem Linienbus. Der Fahrer des Autos hatte den Bus beim Abbiegen vermutlich übersehen

32631

Der PKW wurde bei dem Verkehrsunfall völlig zerstört. Foto: Feuerwehr Schermbeck

32631

Auch der Bus erlitt einen erheblichen Schaden. Foto: Feuerwehr Schermbeck

32631 32631

Ersthelfer konnten den Autofahrer vor Eintreffen der Helfer bereits befreien und versorgen. Der Busfahrer und ein Fahrgast wurden bei dem Aufprall leicht verletzt.

Befreiung der eingeklemmten Beifahrerin

Die Beifahrerin des PKW wurde jedoch bei dem Zusammenstoß eingeklemmt. Die Feuerwehr musste sie deshalb mit hydraulischem Rettungsgerät aus ihrer Zwangslage befreien. Anschließend übergaben die Einsatzkräfte die Frau an den Rettungsdienst.

Versorgung der Verletzten

Nachdem der leitende Notarzt des Kreises Wesel alle Patienten gesichtet hatte, verteilte er diese auf die ausgerückten Rettungswagen. Den Hubschrauber aus Duisburg, der ebenfalls  zur Einsatzstelle gekommen war, benötigte man allerdings nicht.

Fazit zum Verkehrsunfall

Abschließend reinigte eine Fachfirma die Einsatzstelle. Die Feuerwehr konnte den Einsatz um 12:00 Uhr beenden.

Glücklicherweise waren zum Unfallzeitpunkt Ferien, sodass der Bus nicht vollbesetzt war. Die Ersthelfer leisteten vorbildliche Arbeit und kümmerten sich bis zum Eintreffen der Rettungskräfte um die Verletzten.

Ellen Großblotekamp
Feuerwehr Schermbeck