Home EINSATZBERICHTE Hirschkalb aus Zwangslage gerettet
EINSATZBERICHTE - NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. September 2019

Hirschkalb aus Zwangslage gerettet

2019_03

Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER WERDEN

Am Samstag, 14. September 2019, musste die Freiwillige Feuerwehr Bad Salzuflen in der Früh zu einem tierischen Einsatz ausrücken. Dabei galt es, ein Hirschkalb, das sich mit dem Hinterlauf in einem Zaun verfangen hatte, aus seiner Zwangslage zu befreien.

hirschkalb_feuerwehreinsatz_feuerwehr-ub

Das verängstigte Hirschkalb wird bei einem Tierarzt auf Verletzungen kontrolliert. Foto: Feuerwehr Bad Salzuflen

hirschkalb_tierrettung_feuerwehr-ub

Das verängstigte Jungtier wird bei einem Tierarzt auf Verletzungen kontrolliert. Foto: Feuerwehr Bad Salzuflen

Loading image... Loading image...

Gegen 09.15 Uhr hatten Passanten außerhalb des Rehgeheges ein Hirschkalb (Damwild)  entdeckt. Dieses hatte sich mit dem Hinterlauf im Zaun des Geheges verfangen und konnte sich nicht mehr selbst befreien. Die Passanten alarmierten deshalb die Feuerwehr, die dann auch sofort zum Bad Salzufler Landschaftsgarten ausrückte. Die Einsatzkräfte befreiten daraufhin das Damwildkalb aus seiner Zwangslage.

Einsatzkräfte geben das Hirschkalb in weitere Versorgung

Aufgrund der kühlen Außentemperatur und der Anstrengungen, die das Hirschkalb vergeblich unternahm, um loszukommen, war das Tier am Ende seiner Kräfte. Auch war den Bad Salzufler Einsatzkräften nicht klar, wie schwer sich das Jungtier dabei verletzt hatte und ob es sich vielleicht sogar ein Bein gebrochen hatte. Deshalb übergaben die Feuerwehrleute das junge Damwild dann anschließend – eingewickelt in eine Decke – zur Untersuchung an einen Tierarzt. Nachdem das Tier wieder zu Kräften gekommen war – und einige Telefonate später – erklärte sich der Tierpark Herford bereit, das Damwild vorübergehend bei sich aufzunehmen. Damit war dann schließlich auch der Einsatz für die Bad Salzufler Feuerwehr beendet.

Freiwillige Feuerwehr Bad Salzuflen

 

Mehr Infos

Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen Whats-App- und E-Mail-Newsletter an!

Das könnte Sie auch interessieren

Schutzengel leistet ganze Arbeit für elfjährige Radlerin

Ein Unfall zwischen einem Fahrrad und einem Lkw kann gravierende Folgen haben. Doch eine E…