Home EINSATZBERICHTE Öl im Kanal: Taucher der Feuerwehr bergen Motorräder

Öl im Kanal: Taucher der Feuerwehr bergen Motorräder

2019_11

Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER WERDEN

Am 13. Juli 2019 um 13:55 Uhr wurde die Feuerwehr Dorsten zu einem ungewöhnlichen Einsatz alarmiert: Am Nachmittag hatten Passanten auf dem Wesel-Dattel-Kanal einen Ölfilm entdeckt. Ein Motorrad im Wasser verursachte das Öl im Kanal. Die Einsatzkräfte kümmerten sich um die Bergung der Maschine. Dabei machten sie eine weitere Entdeckung.

Ein Fahrzeug der Wasserrettung am Rande des Wesel-Dattel-Kanals. Foto: Feuerwehr Dorsten

Als die Feuerwehrleute an der Einsatzstelle eintrafen, stiegen im Bereich der Spundwand Öl-Blasen auf. Darauf fand ein Taucher der Feuerwehr-Taucherstaffel Dorsten ein Zweirad, das am Grund des Kanalbeckens lag. Das Öl im Kanal war offenbar aus der Maschine ausgetreten. Nach der Befestigung einer Rundschlinge konnten die Einsatzkräfte das Motorrad mit dem Kranaufbau des Wechselladefahrzeugs aus dem Wasser bergen.

Der Feuerwehrtaucher entdeckte während der Bergung des ersten jedoch in der Nähe noch ein weiteres Motorrad im Wasser. Allerdings liefen aus der zweiten Maschine keine Betriebsstoffe mehr aus, da es augenscheinlich schon längere Zeit im Wasser gelegen hatte. In Absprache mit der Wasserschutzpolizei, welche auch die anschließenden Ermittlungen aufnahm, konnten die Einsatzkräfte das Fahrzeug ebenfalls bergen.

Bei dem Einsatz waren die hauptamtliche Wache, die Taucherstaffel und der Löschzug Hervest I vor Ort.

Dirk Heppner, Feuerwehr Dorsten

Mehr Infos

Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

90-Grad-Drehung bei Verkehrsunfall

Am Dienstag, 3. Dezember 2019, kam es nachmittags in Werne (Kreis Unna, NRW) zu einem Verk…