Ausweichmanöver: Löschfahrzeug verunfallt

2024_06

Am Mittwoch, 20. November 2019, kam es vormittags bei einem Ausweichmanöver zu einem Verkehrsunfall. Dabei geriet ein Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Iserlohn (Märkischer Kreis, NRW) auf der Nordhauser Straße von der Fahrbahn ab und verunfallte.

Man musste das Löschfahrzeug gegen ein Umkippen absichern. Foto: Pressestelle Berufsfeuerwehr Iserlohn Marvin Asbeck

Nach einem Ausweichmanöver endete die Fahrt eines Löschfahrzeugs im Straßengraben. Foto: Pressestelle Berufsfeuerwehr Iserlohn Marvin Asbeck

Das Fahrzeug befand sich gerade auf dem Rückweg von einem Einsatz, als es einem entgegenkommenden Kleinwagen auswich. Foto: Pressestelle Berufsfeuerwehr Iserlohn Marvin Asbeck

36977 36977 36977

Zu dem Zeitpunkt des Unfalls war das Löschfahrzeug gerade auf dem Rückweg von einem Einsatz zu seinem eigentlichen Standort, als diesem ein weißer Kleinwagen mitten auf der Straße entgegenkam. Unverzüglich leitete der Maschinist des Feuerwehrfahrzeugs – um einen Zusammenstoß zu verhindern – ein Ausweichmanöver ein. Dabei rutschte das Einsatzfahrzeug in den Graben und kam nun aus eigener Kraft auch nicht mehr aus diesem heraus.

Bergung des Löschfahrzeugs nach dem Ausweichmanöver

Kurz darauf traf dann auch schon ein Rüstzug der Berufsfeuerwehr ein. Dieser sicherte sogleich mit einer Winde des Rüstwagens das Fahrzeug gegen ein Umkippen ab. Ein Bergungsunternehmen, welches ebenfalls hinzugezogen wurde, konnte das verunfallte Fahrzeug schließlich aus dem Graben herausziehen. Anschließend schleppte das beauftragte Unternehmen das Unfallfahrzeug auch gleich in eine Fachwerkstatt ab.

Allerdings wurden bei dem Unfall auch zwei Mitglieder der Feuerwehr leicht verletzt. Mit einem Rettungswagen bracht man die beiden Verletzten anschließend sofort in ein Iserlohner Krankenhaus zur weiteren Versorgung.

Fahrerflucht

Der Fahrer, der am Steuer des weißen Kleinwagens saß, entfernte sich von der Unfallstelle und setzte seine Fahrt einfach weiter fort.

Feuerwehr Iserlohn
Marvin Asbeck