Technische Hilfeleistung im Wald

2024_06

Hagel, Sturm, oder Schneebruch – die Technische Hilfeleistung erfordert in den verschiedensten Situationen mitunter auch den Einsatz einer Motorkettensäge. Um sich dabei nicht durch herabfallende Äste oder gar durch das Gerät selbst zu verletzten, bedarf es einer gründlichen Schulung der Einsatzkräfte. Zu diesem Zweck gibt es den Lehrgang „Technische Hilfeleistung im Wald“.

Bei dem Lehrgang lag auch ein Fokus auf der praktischen Ausbildung der Teilnehmer. Foto: Feuerwehr Xanten

Dabei kam auch die praktische Ausbildung im Wald kam nicht zu kurz. Foto: Feuerwehr Xanten

Die Teilnehmer des Lehrgangs "Technische Hilfeleistung im Wald". Foto: Feuerwehr Xanten

36941 36941 36941

Der Lehrgang „Technische Hilfeleitung Wald“ für die Feuerwehren im Kreis Wesel fand unter der fachkundigen Leitung von Hermann Koppers, Michael Jansen, Volker Lehmkuhl sowie Marcel Jansen (alle Feuerwehr Xanten) statt. Dabei konnten die Teilnehmer ebenso auch im Jahr 2019 wieder erfolgreich zu Motorkettensägenführern ausgebildet werden.
Diese Ausbildung ist notwendig, da es gerade bei Einsätzen nach einem Sturm zu gefährlichen Situationen durch Windbruch oder umgestürzte Bäume kommen kann. Dabei können die Gefahrensituationen für die Feuerwehrleute ernsthafte Verletzungen bis hin zum Tod nach sich ziehen. Deshalb vermittelt der Kurs nicht nur theoretische, sondern auch praktische Kenntnisse.

Inhalte des Lehrgangs „Technische Hilfeleistung im Wald“ sind u. a.:

• Sägen am liegenden Holz und Bearbeitung von Holz unter Spannung
  • die verschiedenen Fälltechniken und das Fällen von Schwach- und Starkholz