Biogasanlage Steenfeld: Zwei Verletzte nach Verpuffung

2024_06

In einer Biogasanlage in Steenfeld im Kreis Rendsburg-Eckernförde ereignete sich am Sonntag, 8. September 2019, am frühen Abend (17.16 Uhr) eine Verpuffung. Dabei arbeiteten zu der Zeit gerade zwei Mitarbeiter auf der Anlage. Während diesem Ereignis erlitten die beiden Arbeiter schwere Verletzungen.

34809

Das Dach der Biogasanlage dann nach der Verpuffung. Foto: Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde, Ingo Hüttmann

34809

Die Feuerwehr während des Einsatzes nach einer Verpuffung in einer Biogasanlage. Foto: Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde, Ingo Hüttmann

34809

Dabei war die Feuerwehr im Einsatz. Foto: Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde, Ingo Hüttmann

34809

Großaufgebot an Feuerwehr und Rettungsdienst herrschte dann auf dem Platz bei der Biogasanlage. Foto: Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde, Ingo Hüttmann

34809

Die Rettungshubschrauber - schließlich bereit zum Abtransport der beiden Verletzten. Foto: Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde, Ingo Hüttmann

34809

Die Rettungshubschrauber aus Rendsburg und Niebüll waren dabei im Einsatz. Foto: Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde, Ingo Hüttmann

Versorgung der verletzten Mitarbeiter der Biogasanlage

Zwei Rettungshubschrauber brachten die beiden Mitarbeiter aufgrund der Schwere der Verletzungen unverzüglich von der Biogasanlage aus in umliegende Krankenhäuser. Auch das Feuer konnten die ungefähr 60 beteiligten Feuerwehrkräfte, die am Einsatzort waren, dann mithilfe von Schaumlöschmitteln schnell unter Kontrolle bringen. Die dabei eingesetzten Kräfte stammten von den umliegenden Feuerwehren.

Alarmierung der Bevölkerung mithilfe einer Warn-App

Im Bereich Steenfeld und Hanerau-Hademarschen wurden die Bewohner über die NINA Warn-App gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungs- und Klimaanlagen abzuschalten.

Ingo Hüttmann

Kreisfeuerwehrverband Rendsburg-Eckernförde