Home AUS DEN LÄNDERN BREMEN UND NIEDERSACHSEN Blitzschlag löst Brand eines Baums aus

Blitzschlag löst Brand eines Baums aus

2020_06

Mehr aktuelle Beiträge und Einsatzberichte finden Sie in:
FEUERWEHR | RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN
Deutschlands große Feuerwehrzeitschrift
JETZT LESER WERDEN

Ein Blitzschlag ist äußerst gefährlich. Regelmäßig schlagen Blitze auch in Bäume ein, welche dann lichterloh brennen. Am 23. Mai 2020 musste die Feuerwehr Westervesede zu einem solchen Brand ausrücken.

Blitzschlag_Baumbrand_feuerwehr_ub1

Infolge eines Blitzschlags stand am Abend des 23. Mai 2020 ein Baum in Flammen. Foto: Feuerwehr Westervesede.

Blitzschlag_Baumbrand_feuerwehr_ub2

Mithilfe des Tankinhalts des TLF konnte der Baum gelöscht und gekühlt werden. Foto: Feuerwehr Westervesede.

Loading image... Loading image...

Am Abend des 23. Mai 2020 alarmierte die Rettungsleitstelle in Zeven (LK Rotenburg, NI) um 21.57 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Westervesede. Ein Blitz hatte in einen Baum eingeschlagen und diesen entflammt. Über die digitalen Meldeempfänger schickte die Leitstelle die Einsatzkräfte deshalb zum Standort an einem Wirtschaftsweg. Dieser befindet sich gegenüber der Straße „Zum kleine Loh“ in Westervesede.

Umgehend machten sich das Tanklöschfahrzeug (TLF 3000) und das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) auf den Weg. Mit einem B-Strahlrohr wurde der Baum dann abgelöscht. Anschließend kühlten die Kräfte das Gehölz mithilfe des Inhalts des Wassertanks komplett herunter, sodass kein erneutes Entflammen mehr möglich war. Die Kameraden aus Westervesede befanden sich dabei eine gute halbe Stunde im Einsatz. Die Polizei hatte ebenfalls Kenntnis von dem Einsatz, befand sich aber nicht vor Ort.

Gemeinde Scheeßel
Thomas Opitz

Mehr Infos

Sie wollen regelmäßig aktuelle Einsatzberichte, Techniknews und Fahrzeuginfos der FEUERWEHR erhalten? Dann melden Sie sich jetzt für unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter an!

Das könnte Sie auch interessieren

Durchzündung bei Großbrand in einer Holzhandlung

Am 4. August 2020 brach ein Großbrand in einer Holzhandlung aus. Eingangs- und Verkaufsber…